Amsler in Effingen and Bözen

Mit dem Wissen wächst der Zweifel, sagte Johann Wolfgang von Goethe. Und so musste ich mich kürzlich von meinem vermeintlichen Wissen zu den „Amsler in Bözen“ trennen. Es gibt neue Erkenntnisse: die Amsler von Bözen stammen nämlich ursprünglich von Effingen. In diesem Artikel geht es um die Ausbreitung der Amsler Familie in der Kirchgemeinde Bözen im 16. und 17. Jahrhundert.

Die ersten Amsler in der Kirchgemeinde Bözen

Im Verzeichnis der Gerichtsbesatzungen im Amt Schenkenberg von1591-1617 (Quelle: #AA 1221, Staatsarchiv Aargau) wird am 26. November 1593 erstmals ein Hanss Ambssler zu Effingen erwähnt. In den darauffolgenden Jahren erscheint er mehrmals als „Rächtsprächer“, er war also Mitglied des Gerichtes und gehörte damit wohl zur dörflichen Oberschicht.

Am 21. Dezember 1595 brachten Hans Amsler und Anna Falck den kleinen Kaspar Amsler zur Taufe in der Kirche von Bözen. Die Kirchenbücher setzen um 1562 ein und die Taufe von Kaspar war die erste Erwähnung der Familie Amsler im Taufbuch dieser Kirchgemeinde. Dies deutet darauf hin, dass der Vater Hans Amsler erst nach 1562 in diese Gegend zog.

Um 1617 wird im Verzeichnis der Gerichtsbesatzungen „Hanns Ampsler der Jung“ erwähnt. Es scheint also, dass sich zu diesem Zeitpunkt zwei Personen mit demselben Namen in der Kirchgemeinde aufhielten. Es ist jedoch nicht klar, ob es sich dabei um Vater und Sohn handelte oder ob überhaupt eine Verwandtschaft bestand.

The baptisms which took place in the church of Bözen were recorded by the pastor. He not only recorded the baptisms, but also diligently noted the origin of the parents. These records indicate that the parents of Kaspar Amsler came from Effingen.

Ab Januar 1616 amtete Johann Heinrich Frey als neuer Pfarrherr und seitdem fehlen die Ortsangaben der taufenden Eltern. Aber mit Ausnahme der wenigen und meistens klar erkennbaren Amsler aus Densbüren handelte es sich weiterhin um Amsler, die in Effingen wohnten. Eine Volkszählung von 1653 liefert den Beweis dafür.

Volkszählung 1653

Im Jahr 1653 veranlasste die Berner Regierung in ihrem Staatsgebiet eine Zählung der Feuerstätten (Quelle: B II 283, Staatsarchiv Bern). Erfreulicherweise liegen für die Landvogtei Schenkenberg Listen vor, die Dorf für Dorf alle Haushaltvorstände namentlich erwähnen. In der Kirchgemeinde Bözen sind es insgesamt 79 Feuerstätten oder Haushaltungen. Rund hundert Jahre später sind es bereits mehr als doppelt so viele, nämlich 187 Haushalte.

Am Ende dieser Ausführungen sind die Familiennamen aller Einwohner der Kirchgemeinde Bözen aufgelistet. Zu diesem Zeitpunkt wohnten sämtliche Amsler Familien in der Gemeinde Effingen.

Aerial View of Effingen Canton Aargau
Luftaufnahme von Effingen (Quelle: patrikwalde.com)

Die Amsler ziehen von Effingen nach Bözen

Erst einige Jahre nach der Volkszählung von 1653 zogen die ersten Amsler nach Bözen. Im Jahre 1677 findet sich in den Effinger Gerichtsakten ein erster klarer Hinweis in einer Fertigungsurkunde: “Hans Amssler zu Bötzen verkaufft an Hans Spengler zu Efigen nachfolgende Güeter zu Efingen…“. Die Liste der Güter umfasst acht Grundstücke, der Verkaufspreis betrug 315 Gulden. Hans Amsler ist gemäss der Verkaufsurkunde Bürger von Bözen.

Der gleiche Hans Amsler wird um 1680 erwähnt als Hauptschuldner eines Gültbriefs von 200 Gulden. Die Bürgen sind Ruedi Heuberger und Jogli Fuchs. Bei diesem Hans Amsler könnte es sich um “Beldi Hans” handeln, der kurz zuvor im Januar 1679 Anna Heuberger geheiratet hatte. Oft waren die Bürgen mit dem Hauptschuldner verwandtschaftlich verbunden. Anna Heuberger hatte in der Tat einen Bruder namens Ruedi. Der Bürge könnte somit der Schwager von Hans Amsler gewesen sein.

Bei der Volkszählung von 1653 waren noch alle Amsler in Effingen wohnhaft. In der Kirchgemeinde Bözen änderte sich dieser Sachverhalt erst um 1677. Von diesem Zeitpunkt an lebte ein Teil der inzwischen weitverzweigten Familie in Bözen. Der andere Zweig jedoch verblieb im angestammten Effingen.

Die Amsler in Bözen werden zahlreicher

Bei der Zählung der Feuerstätten von 1766 verzeichnete Bözen bereits sieben Amsler Haushaltungen mit insgesamt 30 Familienmitgliedern; Effingen deren vier mit insgesamt 16 Familienmitgliedern im Alter von 3 bis 70 Jahren. Im gleichen Masse wie die Amsler in Bözen zunahmen, wurden die Amsler in Effingen weniger. Mit dem Einsetzen der Familienregister gegen Ende des 18. Jahrhunderts zeigt sich das Bild noch deutlicher, die meisten Amsler wohnen nun in Bözen.

Gemäss dem Schweizer Familiennamenbuch gab es im 19. Jahrhundert zwar noch Amsler mit dem Heimatort Effingen, aber das Geschlecht verschwand dort schliesslich. Die letzten Effinger Amsler wurden 1962 Bürger von Reinach BL. Somit sind die Amsler heute nur noch in der Gemeinde Bözen beheimatet.

Nachstehend sind die ersten fünf Generationen der Familie Amsler in der Kirchgemeinde Bözen zu sehen. Bei den farblich hervorgehobenen Namen handelt es sich um die Stammväter der Amsler-Linien in Bözen und Effingen:

first generations of the Amsler family in the Bözen parish
Die Anfänge der Amsler Familien in der Kirchgemeinde Bözen

Von den drei überlebenden Söhnen von Kaspar Amsler (1595-1668) zog Heinrich (*1638) nach Gallenkirch auf den Bözberg, sein Zweig ist erloschen.

Der älteste Sohn Johannes Amsler (1625- 1657) heiratete 1647 Verena Brändli. Nach seinem frühen Tod heiratete die Witwe von Johannes wiederum. Ihr zweiter Ehemann war Uli Beldi aus Rüfenach, Kanton Aargau. Er wurde zum Stiefvater der Kinder aus der ersten Ehe.

Das frisch verheiratete Paar zog nach Bözen. Der Familienname des zweiten Ehemannes von Verena war der Ursprung der Bezeichnung dieses Amsler Zweiges als „Beldi’s“. Dies war der Ursprung der „Bözer Linie“:

first generations of the Amsler family in the Bözen parish - The Bözen Line
Amsler Stammbaum - Die Bözer Linie

Die Amsler in Effingen

Der jüngste Sohn Jacob Amsler (1640- 1709) blieb in Effingen wohnhaft und war zweimal verheiratet. Seine erste Frau war Elsbeth Heuberger aus Bözen, seine zweite Ehefrau war Elsbeth Fricker aus Oberflachs. Das nächste Bild zeigt die Nachkommen von Jacob und seiner ersten Ehefrau Elisabeth Heuberger. Dieser Ehe entsprossen drei Kinder, Kaspar, Hans und Elsbeth. Deren Nachkommen waren zahlreich.

first generations of the Amsler family in the Bözen parish and the Effingen Line (1 of 2)
Amsler Stammbaum - Die Effinger Linie Teil 1

Aus Jacob’s zweiter Ehe entsprossen weitere sieben Kinder. Hier sehen wir die Nachkommen von Jacob Amsler und Elsbeth Fricker:

first generations of the Amsler family in the Bözen parish and the Effingen Line (1 of 2)
Amsler Stammbaum - Die Effinger Linie Teil 2

Jacob Amsler (1640-1709) war ein angesehenes Mitglied der Gemeinde. Er diente sowohl im Chorgericht als auch im Zivilgericht. Wir finden viele Hinweise auf Jacob und einige interessante Erzählungen über sein Leben. Die Quelle für diese Geschichten sind die Protokolle der Versammlungen dieser "ehrenwerten Männer".

Familiennamen gemäss Volkszählung 1653

Nachfolgend sind die Einwohner der Kirchgemeinde Bözen aufgelistet, und damit alle Familiennamen für die Gemeinden Bözen, Effingen und Elfingen. Familien in Kursiver Schrift sind dort heute nicht mehr eingebürgert. Die Amsler Familien in Effingen sind in fetter Schrift aufgeführt. Zu diesem Zeitpunkt wohnten alle Amsler Familien ausschliesslich in der Gemeinde Effingen.

Bözen
Abraham Heüberger und syn Muter, die Müllerin
Jogli Stilli
Hanß Pfister
Hanß Büchli
Hanß Rüthi
Joggli Eyckern
Felix Büchli
Hanß Huser
Caspar Rüthi
Hanß Büchli
Hanß Hubmeyer
Rudi Heüwberger
Caspar Windisch
Baschi Keller
Adam Kistler
Hanß Heüweberger
Baschi Heüwberger
Ursel Kistler
Felix Kauffman
Hanß Hug
Hanß Fuchs
Othmar Vögtli
Hanß Joggli Falck
Hanß Joggli Heüwberger
Joggli Trinckler
Uli Heüwberger
Hanß Büchli
Fridli Kistler
Hanß Joggli Fuchs
Adam Trinckler
Baschi Heüwberger
Hanß Stilli

Effingen
Baschi Hertzog
Heinrich Hertzog
Fridli Schneitler
Hanß Koprio
Hanß Jog Amsler
Hanß Hubeli
Heinrich Spängler
Hanß Joggli Rubli
Hanß Amsler
Caspar Amsler der Undervogt
Joggli Hubeli
Joggli Koler
Hanß Amsler
Heinrich Nägeli
Caspar Brack
Hanß Hürliman
Jörgen Hubeli
Hanß Joggli Hubeli
Joggli Gnäm
Hanß Joggli Hürliman
Hanß Hubeli
Hanß Amsler
Joggli Rubli
Hanß Heinrich Kehrer
Heini Rubli
Jörgen Vögtli
Heinrich Kehrer
Uli Amsler, ist by einer armen wittfrauw
Hanß Joggli Schneitler
Hanß Urech Sigrist
wittfrauw Elsi Summerhalder
wittfrauw Anni Koprio
wittfrauw Klin Vereni Kolerin
wittfrauw Adeli Heüberger
wittfrauw Margreth Koprio

Käsenthal
Hanß Pfister
Hanß Joggli Sigerist
Jörg Sigerist
Uli Sigerist
Joggli Sigerist
Joggli Sigerist

Elfingen
Hanß Keser
Hanß Fuchß
Rudi Falck
Hanß Joggli Heüwberger
Hanß Lüm
Joggli Nadler
Hanß Büchli
Hanß Heinrich Büchli
Hanß Rynicker
Fridli Falck
Hanß Umbärg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DE
en_US de_DE