Willkommen auf der Website der Familie Amsler!

Meine Name ist Walter Amsler, ich lebe in der Schweiz und erforsche die Amsler Familiengeschichte. Auf dieser Webseite soll diese Arbeit dokumentiert werden. Im Mittelpunkt steht dabei mein Heimatort Bözen, eine Pfarrei zu der auch Elfingen und Effingen gehört. Diese drei Dörfer liegen im Fricktal, Kanton Aargau, genau auf halbem Weg zwischen Basel und Zürich und zeichnen sich durch wunderschöne Landschaften aus. Dies zeigen auch die Fotos auf meiner Homepage, mit freundlicher Genehmigung von Patrik Walde.

Die erste Erwähnung des Familiennamens Amsler findet sich im Bürgerregister der Stadt Bern im Jahre 1435. Seitdem hat sich der Name auf der ganzen Welt ausgebreitet und es ist wahrscheinlich, dass die meisten Amsler ursprünglich aus der Schweiz stammen.

Historiker und Genealogen sind nahe Verwandte, ja sogar Brüder. Viele Historiker arbeiten an genealogischen Themen und andererseits erforschen Genealogen vergangene Jahrhunderte, wenn sie Stammbäume erstellen. Viele Genealogen begnügen sich nicht nur mit dem Sammeln von grundlegenden Daten, sondern versuchen auch, Einblicke in das Leben ihrer Vorfahren zu gewinnen. Sie wollen sich über ihre Persönlichkeiten ein Bild machen und Details ihrer Existenz vor Hunderten von Jahren herausarbeiten. In unseren Gemeinde- und Staatsarchiven finden wir neben den Familienregistern auch andere historische Dokumente, die unbekannte Aspekte über das Leben unserer Vorfahren aufdecken.

Das Ziel dieser Seite ist es, meine Erkenntnisse zu dokumentieren und jedem zugänglich zu machen, der diese Leidenschaft teilt und seine Vorfahren aus diesem Teil der Schweiz erforscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DE
en_US de_DE