Willkommen auf der Website der Familie Amsler!

Meine Name ist Walter Amsler, ich lebe in der Schweiz und erforsche die Amsler Familiengeschichte. Auf dieser Webseite soll diese Arbeit dokumentiert werden. Im Mittelpunkt steht dabei mein Heimatort Bözen, eine Pfarrei zu der auch Elfingen und Effingen gehört. Diese drei Dörfer liegen im Fricktal, Kanton Aargau, genau auf halbem Weg zwischen Basel und Zürich und zeichnen sich durch wunderschöne Landschaften aus. Dies zeigen auch die Fotos auf meiner Homepage, mit freundlicher Genehmigung von Patrik Walde.

Die erste Erwähnung des Familiennamens Amsler findet sich im Bürgerregister der Stadt Bern im Jahre 1435. Seitdem hat sich der Name auf der ganzen Welt ausgebreitet und es ist wahrscheinlich, dass die meisten Amsler ursprünglich aus der Schweiz stammen.

Historiker und Genealogen sind nahe Verwandte, ja sogar Brüder. Viele Historiker arbeiten an genealogischen Themen und andererseits erforschen Genealogen vergangene Jahrhunderte, wenn sie Stammbäume erstellen. Viele Genealogen begnügen sich nicht nur mit dem Sammeln von grundlegenden Daten, sondern versuchen auch, Einblicke in das Leben ihrer Vorfahren zu gewinnen. Sie wollen sich über ihre Persönlichkeiten ein Bild machen und Details ihrer Existenz vor Hunderten von Jahren herausarbeiten. In unseren Gemeinde- und Staatsarchiven finden wir neben den Familienregistern auch andere historische Dokumente, die unbekannte Aspekte über das Leben unserer Vorfahren aufdecken.

Das Ziel dieser Seite ist es, meine Erkenntnisse zu dokumentieren und jedem zugänglich zu machen, der diese Leidenschaft teilt und seine Vorfahren aus diesem Teil der Schweiz erforscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DE
en_US de_DE

Welcome to the Amsler family Website!

My name is Walter Amsler, am based in Switzerland and researching the Amsler family history. The aim of this website is to document and present research on the origins of the Amsler family. The focus is on my hometown Boezen, a parish which also includes Elfingen and Effingen. These three villages are located in Fricktal, Canton Aargau, exactly halfway between Basel and Zurich and characterized by beautiful landscapes. These are illustrated by the fotos on my homepage, courtesy of Patrik Walde.

The first known record of the Amsler family name is taken from the Citizen Registry of the City of Berne in 1435. Since then the name has spread all over the globe and it is reasonable to assume that the origin of most of the Amsler’s living today is Switzerland.

Historians and Genealogists are close relatives, even brothers. Many historians are working on genealogical themes and on the other hand genealogists research past centuries when they construct family trees. Many genealogists do not simply stop at collecting basic data, but also attempt to gain insights into the lives of their ancestors. They want to find out about their personalities and bring out details of their existences hundreds of years ago. In our community and state archives we find historic documents other than family registers which reveal unknown aspects about the lives of our forefathers.

The objective of this site is to document my findings and make them available to anyone who shares this passion and is researching their ancestors from this part of Switzerland.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

One thought on “Welcome to the Amsler family Website!”

en_US
de_DE en_US