Amsler in Indiana

Jede Kontaktaufnahme über meine Webseite freut mich, vor allem wenn es sich dabei um einen Namensvetter handelt. So erhielt ich kürzlich eine Anfrage aus Florida zu einem Ur-Ur-Grossvater aus der Schweiz. Es handelt sich um einen gewissen John Amsler, geboren 1806 und seine Ehefrau Anna Brock. John Amsler ist ein Name der in der Schweizer nicht gebräuchlich ist. Vermutlich ist es einfach die anglisierte Version des Namen Hans Amsler.

Spuren in der Schweiz

Obwohl es damals in der Schweiz zahlreiche Ehepaare namens Hans und Anna Amsler gab, wurde ich trotzdem bald fündig, und zwar im Familienregister von Bözen. Glücklicherweise wurden die genauen Geburtsdaten in der Anfrage angeführt. Es scheint sich hier um das gesuchte Ehepaar zu handeln

Birth Register entry for Hans (John) Heinrich Amsler
Familienregister Bözen, Band 1, Seite 169 (Quelle: Gemeindearchiv Bözen)

168
Hans Heinrich Amsler, Rudolfs, geboren 8. Juli 1806
(siehe Pag 30)
cop, d. 8ten October 1830 mit
Anna Brack, von Bötzen (siehe Pag 51), geboren 4. December 1802
Kinder:
Hs Jakob, geboren 19. Januar 1831

Der Taufname des Familienvaters ist also Hans Heinrich, dies wurde kurz und bündig als “John” übersetzt. Aus Anna Brack wurde Anna Brock. Auch diese Schreibweise ist einfach nachvollziehbar. Die beiden tauften nur einen einzigen Sohn in ihrer Heimat, Hans Jacob, geboren am 19. Januar 1831.

Auf Seite 30 im Familienregister finden wir den Eintrag der Eltern, Rudolf Amsler (1760-1825) und Maria Brack (1771-1832). Der Familienvater war auch bekannt als "Schwarzen Rudi", ein Übername unbekannter Herkunft. Wir erfahren dass die zwei jüngsten Kinder im April 1832 nach Amerika ausgewandert waren. Sehr wahrscheinlich war auch ihr Bruder Hans Heinrich dabei, er war damals 26 Jahre alt. Die älteren Geschwister waren bereits verheiratet und hatten eigene Familien gegründet.

Deren Mutter Maria war seit 7 Jahren verwitwet, ihr Mann Rudolf starb 1825. Nun war sie von drei ihrer Söhne verlassen worden, der jüngste war nur 16 jährig. Dieser Schicksalsschlag brach ihr das Herz. Alleine und verzweifelt nahm sie sich wenige Wochen nach deren Abreise ihr Leben.

Birth Register entry for Rudolf Amsler, born 1760
Familienregister Bözen, Band 1, Seite 30 (Quelle: Gemeindearchiv Bözen)

30
Rudolf Amsler, Schwarzen Rudi, geboren 8. Merz 1760
gestorben d. 9ten Juli 1825
cop: 14 Juli 1795 mit
Maria Brack, geboren 26 Oct. 1771
gestorben hat sich gehenkt d. 18. Juny 1832
Kinder:
Hs Jakob (siehe pag 153), geboren 10 April 1798
Johannes (siehe pag 167), geboren 25 Dec. 1801
Hs Heinrich gestorben, geboren 15 Jun. 1804
Hans Heinrich (sieh pag 168), geboren 8 July. 1806
nna Maria (siehe pag 170), geboren 15 Jan. 1810
Rudolf, geboren 10 Febr. 1813
Heinrich, geboren 30 Jan. 1816
Notiz zu Rudolf und Heinrich: ziechend d 26. Aprill 1832 nach Amerika

Spuren in Amerika

Dass wir das junge Einwandererpaar eindeutig identifizieren können, verdanken wir einer anderen Quelle, nämlich der „Standard History of Jasper and Newton Counties Indiana“ (The Lewis Publishing Company - Chicago and New York – 1916).

Die Jasper County Biographien von beschreiben das Leben von Henry Amsler. Er hatte sich 1893 mit seiner Familie in Rensselear niedergelasssen. Dieser Auszug enthält Angaben zu Henry’s Eltern:

Henry Amsler, aus Woodford County, Illinois, wurde am 5.Dezember 1838 geboren, Sohn von John und Anna (Brock) Amsler. Beide Eltern wurden in der kleinen Republik Schweiz geboren... Während rund 4 Jahren lebten sie in Pennsylvania, zogen dann westwärts und betrieben für ein Jahr eine Farm in der Nähe der Stadt Peoria, Illinois. Von dort zogen sie in das Woodford County und später Tazewell County, wo sie den Rest ihres Lebens verbrachten. Sie waren Eltern von neun Kindern, wovon eines in der Schweiz geboren wurde. Vier von ihnen sind heute noch am Leben…

Dies sind eindeutige Hinweise auf Hans und Anna Amsler-Brack und deren erstes Kind, welches noch vor ihrer Abreise in der Schweiz geboren wurde.

Henry and Emma Amsler in 1860 Census

In der amerikanischen Volkszählung von 1860 finden wir die nebenstehend erwähnten sechs Mitglieder der Familie.

Der älteste Sohn, geboren in der Schweiz, soll 1851 nach Oregon gezogen sein. Seit 1870 habe man von ihm nichts mehr gehört. Es gibt Hinweise, dass er ledig blieb und im Alter von 82 Jahren in Eureka verstarb.

Von den anderen Kindern fehlt jede Spur, sie sind wohl früh verstorben.

Die Nachkommen von Henry und seiner Ehefrau Emma Jane Clark sind gut dokumentiert. Mehrere Generationen blieben in Indiana wohnhaft.

Die ersten 8 Kinder dieser Schweizer Einwanderer sind hier aufgeführt, zusammen mit ihren Partnern.

descendants of John Amsler and Anna Brack
Nachkommen von John Amsler und Anna Brack

Bürgerkrieg

In derselben Biographie werden die Erlebnisse von Henry Amsler (1838-1923) im amerikanischen Bürgerkrieg geschildert:

Als der Bürgerkrieg den Zerfall der Union bedrohte, meldete er sich zu einem der kritischen Zeitpunkte des Kampfes, am 27. August 1862, in der Kompanie F der fünfundachtzigsten Illinois-Infanterie. Er ging an die Front bei Louisville, Kentucky, und war wenige Tage später erstmals unter Beschuss in der Schlacht von Perryville, Kentucky. Sein Regiment nahm an einer Reihe kleinerer Gefechte sowie an der grossen Schlacht am Stone River teil. Später kämpfte er am Missionary Ridge und war auch bei der Expedition dabei, die zur Entlastung nach Knoxville geschickt wurde. Er schloss sich Shermans Kommando an, um am grossen Feldzug durch den Norden von Georgia teilzunehmen. Er war in den hunderttägigen Kämpfen zwischen Chattanooga und Atlanta dabei und nahm an der Belagerung und dem Fall von Atlanta teil, einem der wichtigsten strategischen Zentren der Konföderation. Nach der Einnahme von Atlanta folgte er Shermans Armeen auf ihrem grossartigen Marsch zum Meer, eine 60 Meilen breite Schneise durch den Bundesstaat Georgia schlagend. Von dort aus zog er durch die Carolinas und beendete seine militärische Karriere in der grossen Parade in Washington. Er wurde im Juli 1865, nach fast drei Jahren ununterbrochenen Dienstes, im Rang eines Wachtmeisters entlassen.

Quelle: Jasper County Biographien von 1916

Sein Schwert aus dieser Zeit soll sich noch im Familienbesitz befinden.

Henry und Emma ziehen nach Rensselaer

Im Alter von 55 Jahren zogen Henry Amsler und seine Ehefrau vom benachbarten Illinois ins Jasper County in Indiana. Dort konnten die beiden 280 Hektaren (700 Acres) Land erwerben, rund 10 km nördlich von Rensselaer. Bald darauf folgten seine Söhne James und Bert mit ihren Familien. Die Farm blieb über hundert Jahre im Familienbesitz. Henrys Nachkommen leben heute noch in Jasper County und der näheren Umgebung.

Dies sind die Nachfahren von Henry und Emma, einige Ehepartner werden in Klammern aufgeführt.

descendants of Henry and Emma Amsler
Nachfahren von Henry und Emma Amsler

Dank der tatkräftigen Mithilfe meiner entfernten Cousine Julie und Cousin Kevin konnten wir zusammen drei weitere Generationen mit den vielen noch lebenden Familienmitgliedern dokumentieren. Bei Interesse an diesen Daten bitte ich Sie um Kontaktaufnahme hier.

Vom Leben in der neuen Welt

Eine kleine und willkürliche Auswahl aus den vielen Schicksalen gibt uns ein Bild über die Nachkommen der Einwanderer. Wie schon Ihre Vorfahren in der Schweiz, blieben die Amsler über Generationen der Landwirtschaft treu.

Floyd Chase Amsler (1888-1956) war der jüngste Sohn von Henry und Emma, er heiratete Opal Seibert (1889-1989). Von ihr ist ein Lebenslauf erhalten, den sie im Alter von 92 Jahren schrieb. Opal war das jüngste von neun Kindern. Ihre Familie stammte aus Breman, Ohio. Ihre Eltern zogen nach Michigan City, damals eine blühende Stadt. Sie wohnten dort in einem grosszügigen und modernen Haus, komplett mit Orgel und Klavier.

Opal lernte ihren zukünftigen Mann in der High School kennen, auch er besuchte die ausgezeichneten Schulen in Michigan City. Nach der College Ausbildung an der heutigen Butler Universität arbeitete Opal einige Jahre als Lehrerin und Buchhalterin. Die Heirat mit Floyd war im April 1909. Opal beschreibt sich als „unerfahrenes Mädchen aus der Stadt, das keine Ahnung von der Landwirtschaft hatte“.

Doch bald lernte sie mit Pferden umzugehen und Hühner und Truthähne zu besorgen. Sie kauften einen Traktor und ein Auto und sie war die erste Frau im Bezirk die ein Auto fahren konnte. Dann kam die Gelegenheit, das anstossende Land zu erwerben, sie bewirtschafteten nun über 1000 Acres oder rund 400 Hektaren. Opal erzählt von den modernen Errungenschaften und Neuerungen im Haus, wie Heizung, Wasserpumpe, elektrische Beleuchtung, Kühlschrank sowie dem Bau einer „sehr grossen Scheune“.

Zur Krise von 1929 schreibt Opal kurz und prägnant: „dann kam die grosse Krise und die Banken gingen unter“.

Ihr Ehemann und die drei Söhne wurden aktiv im 4-H Club. Opal organisierte und führte den ersten 4-H Girls Club in der Gegend. Dank diesem Förderungsprogramm konnten die drei Söhne an der Purdue Universität studieren. Dazu gehörte auch eine militärische Ausbildung, die drei wurden eingezogen und dienten im 2. Weltkrieg.

Gegen Ende des Krieges und mit abnehmender Gesundheit ihres Mannes mussten die beiden die Farm vermieten. Sie zogen in die Stadt. Erst als der jüngste Sohn seine Universitätsausbildung beendet hatte, konnte er die Farm wieder übernehmen. Von den zwei anderen Söhnen wurde der eine Lehrer und der andere übernahm die Iroquois Mühle, bis sie 1977 niederbrannte.

Opal war Zeit ihres Lebens aktiv und engagiert in einer Vielzahl von Ämtern, sei es in der Kirche, bei den Freimaurern, als Sicherheitsbeauftragte von Indiana und in gemeinschaftlichen Unterstützungs-programmen. Ihr Bericht schliesst mit den Worten: „Gott meinte es gut mit mir. Meine Gesundheit war recht gut und so war es mir möglich zu arbeiten und vieles zu unternehmen. Dafür werde ich immer dankbar sein“.

Das 4-H Programm

Dieses Programm, auch bekannt als 4-H Club, war ein Förderprogramm zur Ausbildung von jungen Menschen. Das 4-H Programm begann 1902 mit dem Ziel, öffentliche Schulen näher an das landwirtschaftliche Leben zu bringen. Dazu gehörte die Vermittlung von praktischen Lernerfahrungen und verbesserten Techniken in der Agrikultur. Das Programm ist der Schweizerischen Berufslehre ähnlich. Die vier H stehen für Kopf, Herz, Hand und Gesundheit (head, heart, hands, and health).

Opal’s Söhne Floyd, Henry und Roger waren erfolgreiche Teilnehmer des 4-H Programmes und gewannen zahlreiche Preise mit der Zucht von reinrassigen Schweinen und Schafen.

Floyd Amsler and his first price lambs at the Indiana State Fair 1930
Floyd Amsler und seine Schafe, Indiana State Fair 1930 (Quelle: Indiana Historical Society).

Der damals erst 15-jährige Floyd Seibert Amsler (1915-1993) zeigt stolz seine preisgekrönten Shropshire Lämmer. Er gewann den ersten Preis in der 4-H Klasse. Im Hintergrund stehen die ebenso stolzen Eltern. Im gleichen Jahr gewann er auch den ersten Preis für ein junges Mutterschaf.

Frauen spielen eine sehr wichtige Rolle im Leben von Indiana, so zum Beispiel Susan M. Amsler-Smith (1936-2020). Susan war die Tochter von Bert Amsler, ein Cousin von Floyd. Sie war Besitzerin der Smith Oil Company und diente in der Stadtregierung von Rensselaer während 14 Jahren als Finanzvorstand. Darauf wurde sie zur ersten Bürgermeisterin von Rensselaer gewählt für die Zeit von 1996-2000. Sie blieb Mitglied des Stadtrates bis 2004. In diesem Jahr verlieh ihr der Gouverneur Joe Kernen den höchsten Orden im Staate Indiana, den „Sagamore of the Wabash“.

Einer meiner besten Freunde stammte aus Indiana. In den 40 Jahren unserer Freundschaft haben wir uns gegenseitig oft besucht, sei es in der Schweiz, in Japan oder in Amerika. Mein letzter Besuch in Indiana war im Sommer 2016, anlässlich seiner Beerdigung im Friedhof von Lowell (Lowell Memorial Cemetery).

Nun habe ich einen erneuten Grund in den mittleren Westen zurückzukehren, nämlich um einige meiner kürzlich entdeckten Verwandten zu treffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Gedanken zu “Amsler in Indiana”

de_DE
en_US de_DE

Amsler in Indiana

Being contacted via my website is very much appreciated, especially if the person reaching out to me is a namesake. Recently I received an inquiry from Florida about a great-great-grandfather from Switzerland. It is about a certain John Amsler, born 1806 and his wife Anna Brock. John Amsler is not a common name in Switzerland. Probably it is simply an anglicized version of the name Hans Amsler.

Traces in Switzerland

Although there were numerous married couples named Hans and Anna Amsler in Switzerland at that time, I soon found them in the family register of Bözen, Canton Aargau. Fortunately, the exact dates of birth were known, and the following data points to the couple I was looking for.

Birth Register entry for Hans (John) Heinrich Amsler
Family Register Bözen, Volume 1, Page 169 (Source: Bözen Town Archive)

168
Hans Heinrich Amsler, Rudolfs, born 8. July 1806
(see Pag 30.)
cop, d. 8ten October 1830 with
Anna Brack, from Bötzen (see Pag 51), born 4. December 1802
Children:
Hs Jakob, born 19. January 1831

The baptismal name of the father of the family is in fact Hans Heinrich, this was anglicized as “John”. Anna Brack became Anna Brock, this spelling deviation is also easy to understand. The couple baptized only one son, Hans Jacob, born January 19, 1831.

On Page 30 in the family register we find the parents entry, Rudolf Amsler (1760-1825) and Maria Brack (1771-1832). The father of the family was also known as “Schwarzen Rudi”, a family nickname of unknown origin. We learn that the two youngest children had emigrated to America in April 1832. Very likely Hans Heinrich had joined his brothers, with 26 years he was the oldest of the three. The other siblings were already married and had started their own families.

Their mother Maria had been a widow since 7 years, her husband Rudolf had died in 1825. Now she found herself abandoned by three of her sons, the youngest of whom was only 16 years old. This devastating blow left her with a broken heart. Alone and desperate, she took her own life a few weeks after their departure.

Birth Register entry for Rudolf Amsler, born 1760
Family Register Bözen, Volume 1, Page 30 (Source: Bözen Town Archive)

30
Rudolf Amsler, Schwarzen Rudi, born 8. March 1760
died d. 9ten July 1825
cop: 14 Jul. 1795 with
Maria Brack, born 26 Oct. 1771
died hung herself d. 18 June 1832
Children:
Hs Jakob (see pag 153), born 10 April 1798
Johannes (see pag 167), born 25 Dec. 1801
Hs Heinrich died, born 15 Jun. 1804
Hans Heinrich (see pag 168), born 8 July. 1806
Anna Maria (see pag 170), born 15 Jan. 1810
Rudolf, born 10 Febr. 1813
Heinrich, born 30 Jan. 1816
Note for Rudolf and Heinrich: moved d 26. Aprill 1832 to America

Traces in the United States

That we can clearly identify the young immigrant couple, we owe to another source, namely the „Standard History of Jasper and Newton Counties Indiana“ (The Lewis Publishing Company – Chicago and New York – 1916).

In the Jasper County Biographies of 1916 we find a description of the life of Henry Amsler. He had settled with his family in Rensselear, Indiana in 1893. This excerpt contains information about Henry’s parents:

Henry Amsler is a native of Woodford County, Illinois. He was born there December 5, 1838, a son of John and Anna (Brock) Amsler. Both his parents were born in the little Republic of Switzerland… For about four years they lived in Pennsylvania, then moved west and for one year farmed in what is now a part of the City of Peoria, Illinois. From there they went to Woodford County and later to Tazewell County, where they spent the remaining days of their lives. They were the parents of nine children, one of whom was born in Switzerland, and four of them are still living…

These are clear references to Hans and Anna Amsler-Brack and their first child, which was born before they left Switzerland.

Henry and Emma Amsler in 1860 Census

In the American census of 1860 we find the adjacent mentioned six members of the family.

The oldest son who was born in Switzerland is said to have moved to Oregon in 1851 and nothing has been heard from him since 1870. There is evidence that he remained single and died in Eureka at the age of 82.

There is no trace of the other children, they probably died at an early age.

The descendants of Henry and his wife Emma Jane Clark are well documented. Several generations remained in Indiana.

The first 8 children of these Swiss immigrants are listed here, together with their partners.

descendants of John Amsler and Anna Brack
descendants of John Amsler and Anna Brack

Civil War

The same biography contains a description of Henry Amsler (1838-1923) and his experiences in the American civil war:

When the Civil War threatened the disruption of the Union he enlisted at one of the critical times in the struggle on August 27, 1862, in Company F of the Eighty-fifth Illinois Infantry. He went to the front at Louisville, Kentucky, and a few days later was first under fire in the Battle of Perryville, Kentucky. His regiment participated in a number of minor engagements and also in the great battle of Stone River, though owing to illness Mr. Amsler was not present at that engagement. Later he fought at Missionary Ridge and was also on the expedition sent to relieve Knoxville. He rejoined Sherman’s command in time to participate in the campaign through Northern Georgia, and was in much of the hundred days’ fighting between Chattanooga and Atlanta, and participated in the siege and fall of Atlanta, one of the chief strategic centers of the Confederacy. After the capture of Atlanta he continued with Sherman’s armies in their march to the sea, cutting a swath across the Empire State of Georgia sixty miles wide, thence went up through the Carolinas, and ended his military career in the Grand Review at Washington. He was discharged with the rank of sergeant in July, 1865, after nearly three years of continuous service.

Source: Jasper County Biographies of 1916

His sword from that time is said to be still in the family possession.

Henry and Emma move to Rensselaer

At the age of 55, Henry Amsler and his wife moved from neighboring Illinois to Jasper County, Indiana. There they were able to purchase 700 acres of land, about 6 miles north of Rensselaer. His sons James and Bert soon followed with their families. The farm remained in the family for over a hundred years. Some of Henry’s descendants still live in Jasper County and the surrounding area.

These are the descendants of Henry and Emma, some partners are listed in brackets.

descendants of Henry and Emma Amsler
descendants of Henry and Emma Amsler

Thanks to the energetic assistance of my distant cousins Julie and Kevin, we were able to document three more generations with many family members still living. If you are interested in this data, please contact me here.

Life in the new world

A small and arbitrary selection from the many fates gives us a picture of the descendants of the immigrants. Like their ancestors in Switzerland, the Amslers remained faithful to farming for several generations.

Floyd Chase Amsler (1888-1956) was the youngest son of Henry and Emma. He married Opal Seibert (1889-1989). She left a short memoir, written at the age of 92. Opal was the youngest of nine children. Her family was from Breman, Ohio. Her parents moved to Michigan City, then a thriving city. They lived in a spacious and modern house, complete with organ and piano.

Opal met her future husband in high school; he also attended Michigan City’s excellent schools. After her college education at what is now Butler University, Opal worked as a teacher and bookkeeper for several years. Her marriage to Floyd was in April 1909. Opal described herself as “a green city girl who knew nothing about farming”.

But soon she learned to handle horses and raise chickens and turkeys. They bought their first tractor and automobile and she was the first woman in the county to drive a car. Then came the opportunity to purchase the adjoining land, they now farmed over 1000 acres. Opal tells of the modern achievements and innovations in the house, such as heating, water pump, electric lights, refrigerator, as well as the building of a “very large barn.”

Regarding the crisis of 1929, Opal writes succinctly, “Then came the depression and the banks failed”

Her husband and three sons became active in the 4-H Club. Opal organized and ran the first 4-H Girls Club in the area. Thanks to this support program, the three sons were able to attend Purdue University. This included military training, and the three were drafted and served in the Second World War

Towards the end of the war and with her husband’s declining health, they were forced to rent out the farm and moved to the city. Only after the youngest son left Purdue University was he able to take over the farm again. Of the two other sons, one became a teacher and the other took over the Iroquois Mill until it burned down in 1977.

Opal was active and involved in a variety of positions throughout her life, whether in the church, the Masons, as an Indiana safety officer and in community support programs. Her report concludes with the words: “The lord has been good to me. My health has been pretty good, so I was able to go and work and do many things. For this I will always be very grateful”.

The 4-H Program

This program, also known as the 4-H Club, was designed to promote and support the education of young people. The 4-H program began in 1902 with the goal of bringing public schools closer to agricultural life. It provided hands-on learning experiences and promoted improved techniques in agriculture. It is similar to the Swiss vocational programs or apprenticeships. The initial letter H stands for head, heart, hands, and health.

Opal’s son’s Floyd, Henry und Roger all successfully participated in the 4-H Program and won numerous prices with the breeding of thoroughbred pigs and sheep.

Floyd Amsler and his first price lambs at the Indiana State Fair 1930
Floyd Amsler and his lambs at the Indiana State Fair 1930 (Source: Indiana Historical Society)

Holding his lambs with a firm grip, 15-year old Floyd Seibert Amsler (1915-1993) of Rensselaer in Jasper County, Indiana won first prize for this pen of Shropshire lambs in the 4-H Club Class. In the background we see the equally proud parents. He also had a first prize ewe lamb that year at the Indiana State Fair in September 1930.

Women play a very important role in Indiana, such as Susan M. Amsler-Smith (1936-2020). Susan was the daughter of Bert Amsler, a cousin of Floyd. She was the owner of Smith Oil Company and served in the Rensselaer city government for 14 years as Clerk Treasurer. She then became Rensselaer’s first female mayor from 1996-2000 and remained a member of the City Council until 2004, the year Governor Joe Kernen awarded her the highest distinction in the state of Indiana, the “Sagamore of the Wabash.”

One of my best friends was from Indiana. During the 40 years of our friendship, we visited each other often, either in Switzerland, Japan or America. My last visit to Indiana was in the summer of 2016, on the occasion of his burial in Lowell Memorial Cemetery, Lowell, Indiana.

Now I have another reason to return to the Midwest, namely to meet some of my recently discovered relatives.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

5 thoughts on “Amsler in Indiana”

en_US
de_DE en_US