Amsler Y-DNA Familienprojekt

Im 16. Jahrhundert lebten Amsler Familien in verschiedenen Dörfern und Städten im Berner Aargau. Eine ungelöste Frage ist, ob diese Familien miteinander verwandt waren. Anhand der vorhandenen Kirchenbücher können wir keinen direkten Familienzusammenhang erkennen. Es gibt zwar Hinweise auf indirekte Verbindungen zwischen den Amsler in Schinznach und Densbüren, aber keine Belege für Verwandtschaften. Ebenfalls um 1600 sind Amsler im Kanton Zürich nachgewiesen, auch ihre Herkunft ist unbekannt.

Hier kann eine Y-Chromosomen-Studie weiterhelfen. Ein Vergleich der Y-DNA aller Männer, die den Nachnamen Amsler tragen, könnte zeigen, ob es einen gemeinsamen Vorfahren gab, von dem sie ihren Nachnamen geerbt haben.

Der folgende Text basiert weitgehend auf der Beschreibung eines ähnlichen Projektes der Stanford University zum Familiennamen Bachmann. Dessen Ziel ist es, festzustellen, welche Nachkommen von Schweizer und amerikanischen Bachmann-Einwanderern gemeinsame Vorfahren haben.

Genetische Genealogie

Bei der genetischen Genealogie werden genealogische DNA-Tests verwendet, um die Tiefe und Art der genetischen Beziehung zwischen Individuen zu bestimmen. DNA enthält die Information, die unsere vererbten Eigenschaften bestimmen. Sie besteht aus langen Molekülsträngen in Form der inzwischen berühmten "Doppelhelix", die ein wenig wie eine Wendeltreppe aussieht.

Simple diagram of double-stranded DNA with the four types of base pairs

Der kodierende Teil der DNA besteht aus vier Arten von Basenpaaren, die über die "Stufen" der Treppe verbunden sind. Diese vier Basen wurden Adenin (A), Thymin (T), Cytosin (C) und Guanin (G) genannt. Die vier Buchstaben A, T, C und G werden folglich verwendet, um Sequenzen der DNA zu beschreiben.

"Gene" bestehen aus bestimmten Abfolgen der vier Basen, welche die Produktion von RNA oder Proteinen steuern. Innerhalb der Gene sind jedoch auch lange Abschnitte von DNA, die scheinbar keine Funktion haben. Die DNA ist in 46 Chromosomen enthalten, die sich als 23 Paare im Zellkern fast jeder Zelle des menschlichen Körpers befinden.

Das Bild zeigt ein Strukturmodell eines DNA-Moleküls (Quelle: Wikimedia commons)

DNA Vererbung

Von den 46 Chromosomen vererben Mutter und Vater die Hälfte ihrer Chromosomen und bilden so die 23 Paare. 22 dieser kombinierten Paare sind als autosomale DNA oder atDNA bekannt. Das 23. Paar bestimmt das Geschlecht und wird oft als Geschlechtschromosomen bezeichnet. Beim Menschen sind dies das X- und das Y-Chromosom. Frauen haben zwei X-Chromosomen in ihren Zellen, während Männer sowohl ein X- als auch ein Y-Chromosom in ihren Zellen haben. Eizellen enthalten alle ein X-Chromosom, während Samenzellen ein X- oder Y-Chromosom enthalten.

Deshalb wird das Geschlecht eines Menschen im Moment der Befruchtung durch den Mann bestimmt.

Image showing the inheritance of Y-DNA, atDNA and mtDNA
Vererbung von Y-DNA, atDNA und mtDNA (Quelle: Livingdna.com)

Mitochondriale DNA (mtDNA) befindet sich ausserhalb des Zellkerns und wird nur von Frauen weitergegeben. Daher kann sie verwendet werden, um matrilineare Gruppierungen zu etablieren (siehe auch das Buch "Die sieben Töchter Evas" von Bryan Sykes).

Das Y-Chromosom

Das Y-Chromosom wird mehr oder weniger unverändert vom Vater auf den Sohn vererbt, auf unbestimmte Zeit. Chromosomen enthalten die DNA, die unsere vererbten Eigenschaften bestimmt, und das Y-Chromosom ist eines der 46-Chromosomen im Kern jeder Zelle aller Männer. Die meisten Chromosomen, einschliesslich der beiden X-Chromosomen, die die Frauen besitzen, werden in jeder Generation neu kombiniert oder gemischt, bevor sie an die Nachkommen weitergegeben werden.

Aber das Y-Chromosom ist einzigartig, da es mehr oder weniger unverändert bleibt, wenn es vom Vater an den Sohn weitergegeben wird. Während also die meisten Chromosomen eine zufällige Mischung von genetischen Codes der Grosseltern und Urgrosseltern enthalten, ist das Y-Chromosom eines Mannes über unzählige Generationen hinweg identisch oder nahezu identisch mit dem seines Vaters, Grossvaters, Urgrossvaters und darüber hinaus. Da Nachnamen in der Regel auf die gleiche Weise vererbt werden wie Y-Chromosomen (vom Vater auf den Sohn oder patrilinear), eignet sich der Y-Chromosomentest besonders gut für Nachnamenstudien.

"Unverändert" muss durch "mehr oder weniger" relativiert werden, da gelegentlich Mutationen auftreten. Andernfalls würden alle Männer identische Y-Chromosomen haben, was sie für genealogische Zwecke unbrauchbar macht. Durch die Untersuchung bestimmter Stellen auf dem Y-Chromosom (unter Genealogen als Marker bekannt) können wir Individuen vergleichen und vermutete genealogische Beziehungen unterstützen oder widerlegen.

Markers

Es gibt eine Reihe von Mutationen (Veränderungen im genetischen Code), die auftreten können, wenn die DNA innerhalb einer Zelle kopiert und an die nächste Generation weitergegeben wird. „Short Tandem Repeats“ (STRs) sind die Marker, die in den meisten genealogischen Y-Chromosom-Studien getestet werden. STRs treten an bestimmten Stellen im Y-Chromosom auf und werden mit Namen wie "DYS391" bezeichnet. STR's treten auf, wenn sich kurze Segmente von DNA-Sequenzen immer wieder entlang eines Teils eines Chromosoms wiederholen. Zum Beispiel besteht DYS391 aus Wiederholungen der Basensequenz -GATA-. Wenn eine STR Sequenz einmal existiert, kann sie sich verändern, indem während des Replikationsprozesses eine oder zwei Wiederholungen hinzugefügt oder abgezogen werden. Schätzungen der Häufigkeit von Veränderungen reichen von weniger als 2 Mutationen pro 1000 Generationen bis zu über 7 pro 1000 Generationen für jede STR, je nach Marker.

Daher werden Individuen über einen langen Zeitraum hinweg dazu neigen, zumindest einige Unterschiede in den Werten (Anzahl der Wiederholungen) auf den verschiedenen STR-Markern in ihrem Y-Chromosom zu haben. Wenn Sie sich 25 Marker ansehen, besteht eine 50%ige Chance, dass Sie mindestens eine Mutation in 9-10 Generationen finden (oder, wenn Sie vom gemeinsamen Vorfahren aufwärts und abwärts zählen, zwischen Ihnen und einem Cousin 4). DYS391 kann Werte zwischen 7 und 14 Wiederholungen haben, wobei 10 und 11 in Populationen mit europäischer Abstammung üblich sind. Es wurden über 200 STR-Marker auf dem Y-Chromosom identifiziert, aber nicht alle sind variabel genug für genealogische Zwecke. Testfirmen testen derzeit zwischen 12 und 111 Marker. Auf 37 Marker zu testen, ist das empfohlene Minimum.

Haplogruppen und "clans"

Eine weitere Art von Mutation ist eine Basensubstitution (Einzelnukleotid-Polymorphismus oder SNP). Eine Änderung an einer bestimmten Base ist im Vergleich zu Änderungen in STRs extrem selten, und es wird angenommen, dass spezifische Substitutionen nur einmal in der menschlichen Geschichte aufgetreten sind. Daher können alle Menschen, die einen bestimmten SNP-Wert teilen, diesen normalerweise auf eine Mutation bei einem einzigen Vorfahren zurückführen. Folglich können SNP's für breit angelegte anthropologische Studien unserer Abstammung verwendet werden. Sie wurden dazu benutzt, einen "Stammbaum" des väterlichen Erbes der gesamten Menschheit zu erstellen.

Grosse Haplogruppen (oder "Clans" in der Terminologie einiger Testfirmen) haben ihren Ursprung in einem einzigen Vorfahren, der eine bestimmte SNP-Mutation hatte, und diesen Haplogruppen wurden Namen gegeben, die mit Grossbuchstaben beginnen. Die häufigste Haplogruppe unter Europäern wird als R1b bezeichnet. Sie ist vor allem entlang der Atlantikküste verbreitet (über 80 % einiger Populationen), ist aber auch in ganz Europa häufig. Andere häufige europäische Haplogruppen sind R1a und I, die in Nord- und Mitteleuropa verbreitet sind.

World Map of Y-Chromosome Haplogroups
Weltkarte der Y-Chromosomen-Haplogruppen (Quelle: Wikimedia Commons)

Um Ihre Haplogruppe mit 100%iger Sicherheit zu kennen, müssten Sie für einen separaten SNP-Test bezahlen. Aber bestimmte Kombinationen von STR-Werten werden häufig mit bestimmten Haplogruppen assoziiert, und die Haplogruppen der meisten Menschen können anhand ihrer STR-Werte genau erraten werden. Das liegt daran, dass sich die STR-Werte der ursprünglichen Väter der verschiedenen Haplogruppen auch nach Tausenden von Jahren noch in den STR-Werten widerspiegeln, die man bei ihren Nachkommen findet. Zum Beispiel haben die meisten der bisher getesteten Amsler STR-Haplotypen, die eindeutig R1b sind.

Die Kenntnis der eigenen Haplogruppe sagt zwar nicht viel über die jüngere Genealogie aus, aber es ist für viele von Interesse zu wissen, ob ihr patrilinearer Vorfahre einer der Cro-Magnon-Menschen war, die als erste nach den Eiszeiten Westeuropa wieder besiedelten (R1b), einer der Gravettier, die etwas später aus dem Osten nach Europa kamen (I), oder einer der frühen Ackerbauern, die Tausende von Jahren später aus dem Nahen Osten kamen (J, unter anderem).

Eine andere Art von Haplogruppe oder "Clan" beinhaltet die Klassifizierung anhand der mitochondrialen DNA (mtDNA). Da diese aber relativ langsam mutiert, ist sie für die Genealogie weniger nützlich.

Anwendung in der Genealogie – Amsler Familie

Ein Ansatz ist, sich mit Hilfe von Y-Chromosomen-Tests auf bestimmte und genau definierte Fragen oder Hypothesen zu konzentrieren. Wir wissen, dass im 16. Jahrhundert mehrere Amsler-Familien im Berner Aargau lebten. Die Dörfer und Städte, in denen sie verzeichnet sind, liegen ziemlich nahe beieinander. Eine vernünftige Annahme wäre, dass sie einen gemeinsamen Vorfahren haben könnten, von dem sie ihre Nachnamen geerbt haben. Durch den Vergleich der Y-Chromosomen von Nachkommen der einzelnen Amsler sollten wir in der Lage sein, die Hypothese eines gemeinsamen Amsler-Vorfahren zu bestätigen oder zu widerlegen. Dieser Ansatz erfordert, dass zwei oder mehr Personen gemeinsam Proben einreichen.

Zum Glück besteht bereits ein solches Y-DNA Familienprojekt.

Results for Testers participating in the Amsler Family Y-DNA Project
Amsler Y-DNA Familienprojekt (Quelle: ftdna.com)

Bis heute liegen die Resultate von 9 Amsler Testpersonen vor. Sieben davon gehören zur gleichen Haplogruppe, R-M269. Deren Heimatorte sind entweder Densbüren, Schinznach oder Bözen. Bei den zwei anderen Testern kann man auf ein „nicht-väterliches Ereignis“ schliessen. Das kann eine nicht dokumentierte Adoption, eine Namensänderung oder ein freundlicher Nachbar sein oder andere Gründe haben, die zu unterschiedlichen Haplogruppen geführt haben.

Die Genealogie der Amsler Familien in den drei Ortschaften Schinznach, Densbüren und Effingen/Bözen ist gut dokumentiert und umfasst rund 14-15 Generationen. Demzufolge müsste ein gemeinsamer männlicher Vorfahre vor mehr als 15 Generationen gelebt haben.

Die Webseite bietet ein Tool zur Abschätzung der genetischen Distanz zwischen zwei Testpersonen. Basierend auf der Anzahl der Mutationen oder Unterschiede zwischen den untersuchten Markern der Tester, berechnet das Tool die Wahrscheinlichkeit, ob sie einen gemeinsamen Vorfahren haben.

Bei den zwei Testern mit Heimatort Bözen entspricht die „genetische Distanz“ zwei Abweichungen bei 37 STR Markern. Die Definition dieser Verwandtschaft lautet: “Eine 35/37-Übereinstimmung zwischen zwei Männern, die einen gemeinsamen Nachnamen haben, bedeutet, dass sie einen gemeinsamen männlichen Vorfahren haben“.

Gemäss einem gut recherchierten Stammbaum besitzen die beiden Bözer Tester in der Tat einen gemeinsamen Vorfahren, nämlich Hans Amsler, geboren 1652. Beim ersten Tester lebte Hans vor 8 Generationen und beim zweiten Tester vor 9 Generationen.

Für einige Tester liegen die Resultate für 111 STR Marker vor. Deren Genetische Distanz zu Amsler von Bözen beträgt 6 oder 7, das heisst sie sind „wahrscheinlich verwandt“, gemäss dieser Definition: “Eine 105/111-Übereinstimmung weist auf eine entferntere genealogische Beziehung hin“. Allerdings ist es hier nicht klar, wie weit zurück diese Verwandtschaft liegt. Gemäss Family Tree DNA liegt die Wahrscheinlichkeit, dass der gemeinsame Vorfahre vor 17 oder mehr Generationen gelebt hat, bei 95%. Bei 20 oder mehr Generationen wird diese Wahrscheinlichkeit bereits mit 99% beziffert.

Dies lässt den Schluss zu, dass die Amsler gegen Ende des 15. Jahrhunderts, also vor 17-20 Generationen, mit grosser Wahrscheinlichkeit einen gemeinsamen Vorfahren hatten. Obwohl nur wenige Resultate vorliegen, gehe ich heute davon aus, dass die Schinznacher, Densbürer und Bözer Amsler väterlicherseits miteinander verwandt sind.

Es wäre wünschenswert, mehr Amsler-Tester zu haben. Dies würde mehr Informationen liefern über Mutationen und mögliche Variationen zwischen den verschiedenen Heimatorten.

Frauen können auf zwei wichtige Arten teilnehmen, auch ohne das männliche y-Chromosom. Erstens kann sie einen Bruder, Vater, Onkel, Cousin vierten Grades oder einen anderen Verwandten väterlicherseits ermutigen oder unterstützen, den leichten und einfachen FTDNA Y-DNA Wangenabstrich-Test zu machen, sozusagen als ihren eigenen Test.

Zweitens kann sie den FTDNA Family Finder (FF) at-dna Test machen. FF sucht nach übereinstimmenden Vorfahren-Verbindungsprofilblöcken in allen männlichen oder weiblichen Linien der Familie des Testers auf beiden Seiten für etwa sechs bis sieben Generationen. Durch zufällige Rekombination in jeder Generation werden die Blöcke allmählich unter eine Grösse reduziert, die im Bericht erscheint.

Risiken

Das grösste potenzielle Risiko von Y-Chromosom-Tests ist die Möglichkeit, dass ein Teilnehmer entdeckt, dass er nicht auf die erwartete Weise biologisch mit jemandem verwandt ist. Manchmal wird sich eine etablierte und akzeptierte Genealogie als falsch herausstellen. Uneheliche Abstammungen variieren je nach Zeit, Ort und wirtschaftlichem und sozialem Status, sind aber schon immer vorgekommen. Adoptionen hat es auch immer gegeben, und ihr Wissen kann in späteren Generationen leicht verloren gehen, insbesondere vor der Verbreitung von Lebensdaten. Daher kann es zu unerwarteten Abweichungen kommen, was manche Menschen als beunruhigend oder sogar traumatisch empfinden. Dies vor allem wenn in der jüngeren Vergangenheit ein "nicht-väterliches Ereignis" stattgefunden hat.

Es ist bekannt, dass kommerzielle DNA-Test-Organisationen Vereinbarungen mit pharmazeutischen und anderen Unternehmen haben, um genetische Informationen als Teil ihres Geschäftsmodells zu verkaufen. Dies wirft Fragen zu Datenschutzrichtlinien und Privatsphäre auf. Auf der anderen Seite geben wir weitaus mehr persönliche Informationen preis, indem wir mit Google im Internet suchen oder soziale Medien nutzen.

Gegen zusätzliche Kosten bieten einige DNA-Testfirmen ihren Kunden an, Informationen über Erbkrankheiten zur Verfügung zu stellen. Diese Dienste sollten mit Vorsicht genutzt werden, vor allem wenn man andere und ebenso oder noch wichtigere Faktoren wie das individuelle Verhalten oder das Umfeld berücksichtigt. Beachten Sie auch, dass bestimmte Länder wie z.B. Frankreich derzeit kommerzielle DNA-Analysen verbieten. Dieses Verbot von Direct-to-Consumer-Gentests ist Teil der Bioethikgesetze des Landes, die der Gesetzgeber alle sieben Jahre überarbeitet.

Schlussfolgerung und Aufruf

Der wirkungsvollste Einsatz von Y-Chromosom-Tests für genealogische Zwecke erfolgt entweder im Rahmen eines Familiennamenprojekts oder beim Testen einer spezifischen Hypothese über eine mögliche gemeinsame Abstammung zweier Personen. Nicht jedes genealogische Rätsel kann mit DNA gelöst werden, und es ist wichtig, dass die Teilnehmer an solchen Studien erkennen, dass es keine Garantie gibt, dass die Ergebnisse wie gewünscht oder erwartet ausfallen werden. Unter den entsprechenden Umständen kann die genetische oder molekulare Genealogie jedoch ein mächtiges Werkzeug sein, um Hypothesen zu untermauern oder zu widerlegen, wenn die traditionelle Dokumentation schwach oder nicht vorhanden ist.

Wenn Ihr Nachname Amsler ist, sind Sie herzlich eingeladen, dem Y-DNA-Familienprojekt beizutreten. Auf diese Weise werden Sie mehr über Ihre Herkunft erfahren. Der Vergleich unserer Y-DNA hilft uns die Frage zu beantworten, ob es einen gemeinsamen Vorfahren gab, von dem wir unseren Nachnamen geerbt haben könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DE
en_US de_DE

Amsler Y-DNA Family Project

Several Amsler families were living in different towns and villages in the Bernese Aargau in the 16th century. One unresolved question is whether these families were related. Based on the existing church records we can see no direct family connection. Although there are indications of an indirect link between Amsler in Schinznach and Densbüren there is no evidence of actual relationships. Amsler are also recorded in Canton Zurich around 1600, their origin is unknown.

This is where a surname Y-chromosome study might help. Comparing the Y-DNA of any males sharing the surname Amsler might reveal if there was a common ancestor from which they inherited their surnames.

The following text is largely based on the documentation of a similar project by the Stanford University for the Family name Bachmann. The goal is to determine which descendants of Swiss and of early American Bachmann immigrants share common ancestors.

Genetic Genealogy

Genetic genealogy involves the use of genealogical DNA testing to determine the level and type of the genetic relationship between individuals. DNA contains the codes that determine our inherited characteristics. It consists of long strings of molecules in the form of the now famous “double helix,” which looks somewhat like a spiral staircase.

Simple diagram of double-stranded DNA with the four types of base pairs

The coding part of DNA consists of four types of base pairs weakly bonded across the “steps” of the staircase. These four bases have been named adenine (A), thymine (T), cytosine (C), and guanine (G). The four letters A, T, C and G are consequently used to describe sequences of DNA.

“Genes” consist of specific sequences of the four bases, which control the production of RNA or proteins. However mixed in among the genes are long segments of DNA that appear to serve no function. DNA is contained in 46 chromosomes found in 23 pairs in the nucleus of nearly every cell of the human body.

The image shows a simple diagram of double-stranded DNA (Source: Wikimedia commons)

DNA Heredity

Of the 46 chromosomes, mother and father randomly pass on half of their chromosomes, forming the 23 pairs. 22 of these combined pairs are known as autosomal DNA, or atDNA. The 23rd pair determines the gender and is often referred to as sex chromosomes. In the case of humans, this happens to be the X and the Y chromosomes. Females have two X chromosomes in their cells, while males have both X and a Y chromosomes in their cells. Egg cells all contain an X chromosome, while sperm cells contain an X or Y chromosome.

This arrangement means that it is the male that determines the sex of the offspring when fertilization occurs.

Image showing the inheritance of Y-DNA, atDNA and mtDNA
Inheritance of Y-DNA, atDNA and mtDNA (Source: Livingdna.com)

Mitochondrial DNA (mtDNA) is found outside of the nucleus of cells, does not recombine, and is passed on by females. Thus it can be used to establish matrilineal groupings (popularized in the book “The Seven Daughters of Eve” by Bryan Sykes).

The Y-Chromosome

The Y-chromosome is inherited more or less unchanged from father to son to grandson, indefinitely. Chromosomes contain the DNA that determines our inherited characteristics, and the Y-chromosome is one of the 46-chromosomes in the nucleus of each of the cells of all human males. Most chromosomes, including the two X-chromosomes possessed by females, get recombined or shuffled each generation before being passed down to offspring.

But the Y-chromosome is unique in remaining more or less unchanged when passed from father to son. Thus while most chromosomes will contain a random mixture of genetic codes from one’s grandparents and great-grandparents, a male’s Y-chromosome will be identical or nearly identical to that of his father, grandfather, great-grandfather and beyond for countless generations. Since surnames tend to be inherited in the same manner as Y-chromosomes (from father to son or patrilineal), Y-chromosome testing lends itself particularly well to surname studies.

“Unchanged” must be qualified by “more or less” because mutations occasionally occur. Otherwise all males would have identical Y-chromosomes, making them useless for genealogical purposes. By looking at specific locations on the Y-chromosome (known as markers among genealogists), we can compare individuals and support or disprove suspected genealogical relationships.

Markers

There are a number of different kinds of mutations (changes in the genetic code) that can occur when DNA is copied within a cell and passed on to the next generation. Short-tandem repeats (STR’s) are the markers tested in most genealogical Y-chromosome studies. STR’s occur at specific locations on the Y-chromosome, and are given names such as “DYS391.” STR’s occur when short segments of DNA sequences get repeated over and over along a portion of a chromosome. For example, DYS391 consists of repeats of the base sequence -GATA-. Once an STR exists, it may change by adding or subtracting a repeat or two during the replication process. Estimates of the frequency of changes range from less than 2 mutations per 1000 generations to over 7 per 1000 generations for each STR, depending on which marker.

Thus over a long period of time, individuals will tend to have at least some differences in the values (number of repeats) on the various STR markers on their Y-chromosome. If you look at 25 markers, there is about a 50% chance you will find at least 1 mutation in 9-10 generations (or, counting both up and down from the common ancestor, between yourself and a 4th cousin). DYS391 can have values ranging from 7 to 14 repeats, with 10 and 11 being common in populations with European ancestry. There have been over 200 STR markers identified on the Y-chromosome, but not all are variable enough for genealogical purposes. Testing companies currently test between 12 and 111 markers. To test for 37 markers is the recommended minimum.

Haplogroups and “clans”

Another kind of mutation is a base substitution (single nucleotide polymorphism or SNP). A change to a given base is extremely rare compared to changes in STR’s, and specific substitutions are believed to have occurred only once in human history. Thus all people who share a specific SNP value usually can trace it back to a mutation in a single ancestor. Consequently, SNP’s can be used for broad anthropological studies of our ancestry, and have been used to create a “family tree” of the paternal heritage of all humankind.

Large haplogroups (or “clans” in the terminology of some testing companies) originated with a single ancestor who had a specific SNP mutation, and these haplogroups have been given names beginning with capital letters. The most common haplogroup among Europeans is labeled R1b. It is especially common along the Atlantic seaboard (over 80% of some populations), but is also frequent throughout Europe. Other common European haplogroups include R1a and I, which are common in northern and central Europe.

World Map of Y-Chromosome Haplogroups
World Map of Y-Chromosome Haplogroups (Source: Wikimedia Commons)

In order to know your haplogroup with 100% certainty, you would need to pay for a separate SNP test. But certain combinations of STR values are commonly associated with specific haplogroups, and most people’s haplogroups can be accurately guessed from their STR values. This is because even after thousands of years, the STR values of the original fathers of the various haplogroups are still reflected in the STR values found among his descendants. For example, most of the Amslers who have been tested so far have STR haplotypes that are clearly R1b.

Knowing one’s haplogroup may not tell you much about your more recent genealogy, but it is of interest to many to know if their ancient patrilineal ancestor was one of the Cro-Magnon people who first resettled western Europe after the ice ages (R1b), one of the Gravettians who came into Europe from the east a bit later (I), or one of the early agriculturalists who came from the Middle-east thousands of years later (J, among others).

Another kind of haplogroup or “clan” involves classification using mitochondrial DNA (mtDNA). But because it mutates relatively slowly, it is of less use for genealogy.

Application to Genealogy  – Amsler Family

One approach is to use Y-chromosome testing to focus on certain well-defined puzzles or hypotheses. We know that several Amsler families lived in the Bernese Aargau in 16th century Switzerland. The villages and towns where they are recorded are located within a few miles from each other. A reasonable supposition would be that they might share a common ancestor from which they inherited their surnames. By comparing the Y-chromosomes of descendants of each of the ancestral Amslers, we should be able to substantiate or disprove the hypothesis of a common Amsler ancestor. This approach requires two or more people to submit samples together.

Fortunately there is already such a DNA family project.

Results for Testers participating in the Amsler Family Y-DNA Project
Amsler Y-DNA Family Project (Source: ftdna.com)

Currently the results of 9 Amsler testers are listed. Seven of them share the same haplogroup, R-M269. Their place of origin is either Densbüren, Schinznach or Bözen. For the two other testers, one can assume a “non-paternal event (NPE)”. This could be an undocumented adoption, a name change, a friendly neighbor or other reasons that led to different haplogroups.

The genealogy of Amsler families in the three municipalities Schinznach, Densbüren and Effingen/Bözen is well documented and includes 14-15 generations. Hence a common ancestor would have to have lived 15 generations ago or longer.

The Website provides a tool to estimate the genetic distance between any two testers. Based on the number of mutations or differences between the examined markers of the testers, the tool calculates a probability of them having a common ancestor.

For the two testers with hometown Bözen, the “genetic distance” corresponds to two variations at 37 STR markers. The definition of this relationship is: “A 35/37 match between two men who share a common surname means that they share a common male ancestor”.

According to a well-researched family tree, the two Bözer testers do indeed have a common ancestor, namely Hans Amsler, born 1652. For the first tester the common ancestor lived 8 generations ago and for the second tester 9 generations ago.

For some testers the results for 111 STR markers are also available. The genetic distance with the Amsler from Bözen is 6 or 7, which means they are “probably related”. This is the definition: “A 105/111 match indicates a more distant genealogical relationship”. However, it is not clear here exactly how far back this relationship lies. According to Family Tree DNA, the probability that the common ancestor lived 17 or more generations ago is 95%. For 20 or more generations, this probability is already at 99%.

This suggests that the Amsler very likely had a common ancestor towards the end of the 15th century, about 17-20 generations ago. Although only few results are available, I currently assume that the Amsler from Schinznach, Densbürer and Bözen are related on the paternal side.

It is very desirable to have more Amsler testers. This would yield more information about mutations and possible variations between the different hometowns.

Females can participate in two important ways even without the male y-chromosome.  First, she can encourage or sponsor an Amsler-surname brother, father, uncle, 4th-cousin or other patrilateral relative to do the easy and simple FTDNA y-dna cheek-swab test as, in effect, her own test.

Second, she can do the FTDNA Family Finder (FF) at-dna test. FF reaches back for matches and matching ancestor-union profile blocks on all the male or female tester’s lines on both sides of the tester’s family for about six to seven generations. Random recombination at each generation gradually reduces the blocks below reportable size.

Risks

The single largest potential risk of Y-chromosome tests is the possibility that a participant will discover that he is not biologically related to someone else in the way expected. Sometimes a long established and accepted genealogy will turn out to have been wrong. Illegitimacy rates vary by time, place, and economic and social status, but have always occurred. Adoptions have also always occurred, and their knowledge might easily be lost by later generations, especially prior to widespread vital records. Thus unexpected non-matches can occur, and some people may find this disturbing or even traumatic, especially if a “non-paternal event” may have occurred in the recent past.

Commercial DNA Testing organizations are known to have agreements with pharmaceutical and other companies to sell genetic information as part of their business model. This raises questions about data protection policies and privacy. On the other hand, we disclose a lot more personal information by simply using Google to search the Internet or by using social media.

For additional cost the DNA testing companies may offer to provide information about hereditary diseases to their clients. These services should be used with caution, especially considering other and equally or more important factors such individual behavior or environment. Also note that certain countries such as France currently prohibit commercial DNA Analysis. This ban on direct-to-consumer genetic testing is part of the country’s bioethics laws, which legislators are supposed to revise every seven years.

Conclusion and Call to Action

The most effective use of Y-chromosome testing for genealogical purposes will be either within a family surname project or when testing a specific hypothesis about a possible common ancestry of two individuals. Not every genealogical puzzle can be solved with DNA, and it is important that participants in such studies realize that there is no guarantee that the results will be as desired or expected. However under the appropriate circumstances, genetic or molecular genealogy can be a powerful tool to substantiate or disprove hypotheses where traditional documentation is weak or non-existent.

If your surname is Amsler you are welcome to join the Y-DNA family project. By doing so you will learn more about your heritage. Comparing our Y-DNA will help to answer the question if there was a common ancestor from whom we may have inherited our surname.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_US
de_DE en_US