Das Familiengeheimnis

Was wissen wir über das Dasein unserer Grosseltern oder Urgrosseltern, über Ihren Werdegang, über ihre Freuden und Sorgen? Vielleicht sind sie ja noch unter uns. Dann können wir sie jederzeit fragen was uns interessiert. Bei mir ist das leider zu spät. Selbst meine Grosseltern wurden allesamt gegen Ende des 19. Jahrhunderts geboren und sind längst verstorben. Wie gerne würde ich mich heute mit ihnen unterhalten über ihre Jugendzeit, über Erlebnisse und Erfahrungen aus ihrem Leben.

Mit jeder neuen Generation werden die Erinnerungen an die Vorfahren – schöne und weniger schöne - schwächer, sofern nicht schriftliche Aufzeichnungen aus ihrem Leben vorhanden sind. Gelegentlich wurden und werden auch bewusst Dinge verschwiegen, die nicht in das gängige Bild einer glücklichen und harmonischen Familie passen. Das bleibt dann ein Geheimnis.

Das trifft auch zu auf einen entfernten Cousin, den ich per Zufall kennengelernt habe. Mit dem gemeinsamen Familiennamen Amsler und dem gemeinsamen Heimatort Bözen ist es naheliegend, das wir Verwandte sind. Weil er sich für die Familiengeschichte interessierte, liess ich es mir nicht nehmen, meine Unterlagen durchzukämmen und nach irgendwelchen interessanten Hinweisen zu seinem Zweig der Familie zu suchen. Im ersten Familienregister der Gemeinde Bözen wurde ich fündig.

Kaspar Amsler wandert 1864 aus nach Amerika

Sein Urgrossvater war Kaspar Friedrich Amsler, geboren am 27.4.1863, verstorben am 10.12.1914.

Birth Register entry for Kaspar Amsler

Der Eintrag im ersten Familienregister von Bözen enthält aufschlussreiche Informationen. Die Eltern von Kaspar Friedrich Amsler sind Kaspar Amsler und Maria Peter.

Sie heiraten am 10. Februar 1863, 10 Wochen vor der Geburt des ersten Kindes Kaspar Friedrich.

Die nachträglichen Bemerkungen im Familienregister verraten uns, dass die Ehe von Kaspar und Maria unter keinem guten Stern stand. Am 16. April 1864 wanderte der junge Vater nach Amerika aus, ein Jahr nach der Heirat. 1867 erfolgte dann die gerichtliche Scheidung mit dem Vermerk: Wartezeit für den Mann zur Wiederverheiratung 1 ½ Jahre, für die Frau 1 Jahr.

Die verlassene Maria Peter

Maria Peter und der kleine Kaspar Friedrich blieben zurück in der Schweiz. Die verlassene Ehefrau ersuchte die Gemeindebehörde um Hilfe. Im Protokoll des Bezirksgerichtes Brugg vom 30. Juni 1865 wurde die Gemeinde Bözen zu einem Ediktalruf ermächtigt. Es handelte sich dabei um eine Vermisstmeldung für Kaspar Amsler, die im Amtsblatt publiziert wurde. Ob dieser Aufruf bis nach Amerika drang, ist nicht bekannt.

Bald darauf verlangte Maria die Scheidung. Auf Begehren der Ehefrau beschloss das Bezirksgericht am 18. Januar 1867, dass „der Bund der Ehe aufgelöst sei“. Der kleine Friedrich Kaspar wurde der Mutter zur Erziehung zugesprochen. Der beklagte Ehemann musste die Gerichtskosten übernehmen, das Frauengut herausgeben, und er wurde zur Zahlung eines jährlichen Alimentbetrages von Fr. 75.- verpflichtet.

Die geschiedene Maria kehrte zurück in ihre Heimatgemeinde Othmarsingen. Zuerst wohnte sie wohl wieder bei ihren Eltern, Heinrich Peter, von Beruf Mühlewagner, und Susanne Frey. Zum Glück fand sie bald einen neuen Lebenspartner. Ein Jahr nach Ablauf der gesetzlichen Wartefrist heiratete Maria am 21. Januar 1868 den um 7 Jahre älteren Witwer Hans Jakob Suter aus Aesch bei Birmenstorf. An der Hochzeit war die Braut hoch schwanger. Nur drei Wochen später wurde Johann Jakob getauft. Ein Jahr später folgte ihm Schwesterchen Anna.

Friedrich Kaspar Amsler wuchs also mit seinen Stiefgeschwistern in Othmarsingen auf und vermählte sich 1895 im Alter von 32 Jahren mit Albertini Rüegger.

Kaspar Amsler and his Swiss family
Stammbaum des Kaspar Amsler – Nachkommen in der Schweiz

Die beiden gründeten eine Familie und tauften 4 Kinder. Wären sie noch am Leben, könnten sie stolz sein auf eine erfreuliche Schar von Gross- und Urgrosskindern.

Dass der 1840 geborene Kaspar Amsler kurz nach der Geburt seines Sohnes nach Amerika auswanderte, ist den heute in der Schweiz lebenden Nachkommen nicht mehr gegenwärtig.

Vermutlich gab es weder Post 1) vom Auswanderer noch erfolgten Zahlungen für die Alimente und für die Gerichtskosten der Scheidung. Auf jeden Fall hatte die vom Ehemann verlassene Maria Peter kein einfaches Schicksal. Der Schmerz und die Schande der gescheiterten ersten Ehe sollten wohl den nachfolgenden Generationen erspart werden und wurden deshalb verschwiegen.

Und so wusste auch niemand Bescheid über die „zweite“ Familie, die Kaspar in Amerika gründete und über seine dortigen Nachkommen…

Kaspar Amsler, Metzger in Albany

Der Auswanderer Kaspar Amsler verliess seine Familie im Aargau und fand sein Glück in der Neuen Welt. Dank den umfangreichen Datenbanken, die uns heute im Internet zur Verfügung stehen, finden sich zahlreiche Spuren von Einwanderern in den USA. Ich verwende unter anderem ancestry.de, eine Plattform, die eine grosse Vielfalt von verschiedensten Datenquellen für Genealogen anbietet. So ist auch ist die Einsicht in eine grosse Anzahl von privaten Stammbäumen möglich. Zugang zu diesen Informationen erhält man allerdings nur gegen Bezahlung. So habe ich denn auch den Auswanderer Kaspar gefunden anhand von Ankunftsdaten und Volkszählungen.

1864 Ellis Island arrival record for Caspar Amsler

Die Ankunftsdaten der Einwanderer in Amerika sind auf Mikrofilm gespeichert und wurden nicht nur digitalisiert, sondern auch vollständig indexiert. Sie sind somit auf der Webseite recht einfach auffindbar.

Das Ankunftsdatum von Kaspar (Caspar) Amsler sowie das Alter von 24 Jahren entspricht den Aufzeichnungen auf Seite 319 im Familienregister in Bözen. Er ist am 16. April 1864 ausgewandert und kam in Ellis Island am 23. Juni 1864 an.

Kaspar war einer von 178 Passagieren auf der «Amalie», die von Antwerpen ablegte. Obwohl der eine oder andere Passagier als Schweizer aufgelistet wurde, registrierte man Kaspar Amsler bei der Ankunft fälschlicherweise als Deutscher Bürger.

In den Vereinigten Staaten von Amerika wird seit 1790 alle zehn Jahre eine Volkszählung durchgeführt, der „United States Census“. In der Datenerhebung von 1880 findet sich die nächste Spur. Caspar Amsler ist nun 40 jährig und wird aufgeführt als „sausage maker“, also als Metzger. Er ist verheiratet mit Wilhelmina, geboren um 1851, und hat 6 Kinder im Alter von eins bis acht Jahren.

Caspar Amsler - census data 1880
Auszug aus der amerikanischen Volkszählung 1880

Wir kennen auch seine Adresse: Elk Street 144, Albany, New York. Einige seiner Nachkommen leben heute noch in dieser Gegend.

Derselbe Kaspar Amsler ist in einem Stammbaum auf ancestry.com erfasst. Dieser wurde publiziert von einer entfernten Cousine in den USA. Dank ihren Nachforschungen ist dieser Teil der Familiengeschichte gut erforscht und dokumentiert. Der Kontakt mit ihr ist ebenfalls über die Plattform von ancestry.com zustande gekommen. Sie hat mir liebenswürdigerweise die Daten aus ihren Nachforschungen zukommen lassen:

Kaspar Amslers family in the USA
Stammbaum des Kaspar Amsler – Nachkommen in Amerika

Sie war überrascht zu erfahren, dass ihr Urgrossvater, der aus der Schweiz eingewandert war, dort eine geschiedene Frau und einen Knaben zurückgelassen hatte. Auch hier in den USA wurde dieser Teil der Familiengeschichte nicht überliefert und blieb ein Geheimnis.

Heute jedoch überwiegt die Freude über die neu entdeckten Verwandten in der Schweiz. Wir hoffen beide, dass wir uns in bald in der Schweiz oder in den USA treffen können. Unsere Familie ist grösser als wir ahnen.

1) das Beitragsbild ist eine Postkarte von Bözen, datiert 1905 – aus dem Privatarchiv von Peter Brack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “Das Familiengeheimnis”

de_DE
en_US de_DE

A Family Secret

What do we know about the lives of our grandparents or great-grandparents, about their background, about their joys and sorrows? Maybe they are still among us and we can ask them about anything. Unfortunately, in my case it is too late. My grandparents were all born towards the end of the 19th century and have passed away a long time ago. I would really love to talk to them about their youth, their circumstances and experiences.

With each new generation, the memories of our ancestors – good and bad – become weaker and eventually fade, unless written records of their lives are available. Occasionally, things that do or did not fit into the common picture of a happy and harmonious family are or were deliberately concealed. This then remains a secret.

This also applies to a distant cousin whom I met by chance. With hit surname Amsler and the common hometown Bözen it is obvious that we are relatives. Since he was interested in the family history, I jumped at the opportunity to scan my records in search of interesting clues about his branch of the family. In the first family register of the municipality of Bözen I found what I was looking for.

Kaspar Amsler emigrates to the USA in 1864

His great-grandfather was Kaspar Friedrich Amsler, born on April 27, 1863, died on December 10, 1914.

Birth Register entry for Kaspar Amsler

The entry in the first family register of Bözen contains the names of Kaspar Friedrich Amsler’s parents (Kaspar Amsler and Maria Peter) as well as other revealing information.

The marriage of Kaspar Amsler and Maria Peter took place on February 10th, 1863, only 10 weeks before the birth of the first child Kaspar Friedrich.

The subsequent remarks in the family register tell us that the marriage of Kaspar and Maria was short-lived. On April 16th, 1864, the young father emigrated to America, one year after the wedding took place. In 1867, legal divorce was granted with the note: Waiting period to remarry – for the man 1 ½ years, for the woman 1 year.

The abandoned Maria Peter

Maria Peter and little Kaspar Friedrich stayed behind in Switzerland. The abandoned wife asked the local authorities for help. In the minutes of the district court of Brugg dated June 30th, 1865 the municipality of Bözen was authorized to issue an edict. This was a missing person’s report for Kaspar Amsler, which was published in the official gazette. It is not known whether this appeal reached as far as America.

Soon afterwards Maria filed for divorce. At the wife’s request, the district court decided on January 18th, 1867, that “the marriage bond was dissolved”. Custody of Friedrich Kaspar was awarded to his mother. The husband was ordered to pay the court costs, surrender the woman’s estate, and was required to pay an annual alimony of Fr. 75.

The divorced Maria returned to her home town of Othmarsingen. At first she probably stayed with her parents, Heinrich Peter, a master craftsman, and Susanne Frey. Fortunately she soon found a new partner. On January 21st, 1868 one year after the expiration of the legal waiting period, Maria married the widower Hans Jakob Suter from Aesch near Birmenstorf. At the wedding, the bride was well advanced in pregnancy. Only three weeks after the weeding, Johann Jakob was born, followed by his little sister Anna one year later.

Friedrich Kaspar Amsler grew up with his stepbrother and stepsister in Othmarsingen and married Albertini Rüegger in 1895 at the age of 32.

Kaspar Amsler and his Swiss family
Kaspar Amsler’s family tree – descendants in Switzerland

They founded a family and baptized 4 children. If they were still alive today, they would be surrounded by a large number of grand- and great-grandchildren.

However, today the Swiss descendants of Kaspar Amsler have no memory of their ancestor who had emigrated to America so soon after the birth of his first son.

Presumably there was no mail 1) from the emigrant, nor were there any payments made for alimony or for the legal costs of the divorce. Maria Peter, who had been left behind by her husband, did not have an easy fate. The pain and shame of the failed first marriage was probably not to be shared with the following generations and was therefore kept secret.

Therefore nobody in Switzerland knows anything about the “second” family Kaspar had founded and his descendants in the new world…

Kaspar Amsler, Sausage Maker in Albany

The emigrant Kaspar Amsler left his family in Canton Aargau and settled in the New World. Thanks to the extensive databases that are available online nowadays, we can discover numerous traces of immigrants in the USA. Among other things, I use ancestry.com, a platform that offers a wide variety of different data sources for genealogists. Ancestry.com also contains a large number of private family trees. However, access to this information is only available for a fee. Using this platform I found the emigrant Kaspar in the US arrival records and census records.

1864 Ellis Island arrival record for Caspar Amsler

The arrival records of immigrants in America are stored on microfilm and have been digitized and fully indexed. This allows for very specific online searches.

The arrival date of Kaspar (Caspar) Amsler as well as his age of 24 years corresponds to the records on page 319 in the family register in Bözen. He emigrated on April 16th, 1864 and arrived at Ellis Island on June 23rd of the same year.

Caspar was one of 178 passengers on the “Amalie” leaving Antwerp. Although some of the passengers were listed as Swiss, Caspar Amsler was mistakenly registered as a German citizen upon arrival.

In the United States of America, a census has been conducted every ten years since 1790. The next trace of Caspar can be found in the census data of 1880. Caspar Amsler is now 40 years old and listed as “sausage maker”. He is married to Wilhelmina, born around 1851, and has 6 children aged one to eight years.

Caspar Amsler - census data 1880
partial census data 1880

We even know his address at that time: Elk Street 144, Albany, New York. Some of his descendants live in this area to this day.

The same Caspar Amsler is registered in a family tree on ancestry.com. This tree was published by a distant cousin of mine in the USA. Thanks to her research this part of the family history is well documented. I contacted her through ancestry.com and she has kindly provided me with the data from her research:

Kaspar Amslers family in the USA
Kaspar Amsler’s family tree – descendants in the United States

She was surprised to learn that her great-grandfather, who had immigrated from Switzerland, had left behind a divorced wife and a baby boy. Also in the USA this part of the family history was not handed down to the next generation and remained a secret.

Today, however, the joy about the newly discovered relatives in Switzerland prevails. We both hope that we will soon be able to meet in Switzerland or the USA. Our family is bigger than we think.

1) featured image is a postcard from Bözen dated 1905 – courtesy of Peter Brack

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

One thought on “A Family Secret”

en_US
de_DE en_US