Auswanderung

Gründe zur Auswanderung aus der Schweiz nach Amerika im 19. Jahrhundert

Im April des Jahres 1815 brach in Indonesien der Vulkan Mount Tambora aus. Der Ausbruch zerstörte die gesamte Vegetation auf der Insel Sumbawa und auf anderen nahen Inseln. Mehr als 100'000 Menschen starben. Aber noch mehr: Die Auswirkungen des Ausbruches waren rund um den Globus spürbar. So wurde das Jahr 1816 in Europa zum Jahr ohne Sommer. In der Schweiz führten die darauf zurückzuführende Hungersnot und eine daraus resultierende teilweise Verarmung der Bevölkerung zu einer Auswanderungswelle.

Zwischen 1840 und 1850 verursachte in Europa der durch die Kartoffelfäule verursachte Ernteausfall eine Nahrungsmittelkrise. Ohne einen Zugang zu anderen Nahrungsmitteln verhungerten viele Menschen. Vor allem war diese Krise für Irland verheerend. Aber auch das übrige Europa litt.

Neues Elend brachte den Gemeinden der durch den Krimkrieg verursachte wirtschaftliche Abschwung. Obwohl Suppenküchen pro Tag eine Mahlzeit für die Bedürftigen anboten, gab es einfach zu viele arme Familien. Überbevölkerung und massive Armut liessen für die verarmten Menschen keine Hoffnung mehr auf ein besseres Dasein hier aufkommen. Die Verantwortlichen in den Gemeinden fanden die Lösung der gewaltigen Probleme in der Auswanderung der Armen. Die Gemeinden stellten Mittel bereit für die lange und beschwerliche Reise nach Nordamerika. So wurden diese Menschen ermutigt oder auch gezwungen auszuwandern.

Suche nach deinen Einwanderer Vorfahren

Mit verbesserten Familienregistern haben wir ein gutes Verständnis der Auswanderung im 19. Jahrhundert. Im folgenden Beispiel von Johannes Amsler, geboren 1829, finden wir eine Notiz "im Sommer 1872 nach Amerika ausgewandert".

Boezen Family Register Familienregister Bözen
Bözen Familienregister I, Seite 156

Johannes Amsler, alt Trüllmeisters Sohn (geboren) 14.August 1796
von Bözen wohnhaft in Scherz siehe Pag. 58

Cop. d. 30. November 1827 mit
Elisabeth Rey von Scherz, (geboren) 30. Sept 1804 – gestorben 1833

Kinder

Johannes nach Amerika ausgewandert im Sommer 1872 (geboren) 1. Oktober 1829

Example of US Passenger and Crew List documenting immigration
Passenger and Crew List – New York

 

 

Die Passagier- und Besatzungslisten für dieses Jahr zeigen seine Ankunft am 27. September 1872 von Le Havre in Frankreich her. Die meisten Schweizerinnen und Schweizer verliessen Europa von diesem Hafen aus. Das erklärt auch, warum Johannes Amsler fälschlicherweise als Franzose angesehen wurde. Es kam oft vor, dass Immigranten bei der Einwanderung eine falsche Nationalität zugewiesen wurde.

Es ist also möglich, Johannes Amslers Nachfahren in den USA zu entdecken mit Hilfe von dortigen Volkszählungsaufzeichnungen und andern öffentlich zugänglichen Daten der USA. Ebenso ist es möglich, die Schweizerwurzeln der Eingewanderten aufzuspüren, sofern ihre Geburtsorte und Geburtsdaten bekannt sind.

de_DE
en_US de_DE

Emigration

Reasons to emigrate from Switzerland to America in the 19th century

In April 1815 volcano Mount Tambora in Indonesia erupted, destroying all vegetation on the island Sumbawa and bringing destruction to the nearby islands. More than 100’000 people died. Moreover, the effects were felt around the globe, 1816 was known as the “year without summer” in Europe and North America. The ensuing famine and impoverishment of parts of the Swiss population led to a wave of emigration.

Between 1840 and 1850, the crop failure caused by potato blight caused a food crisis in Europe. Without access to other food, many people starved to death. This crisis was particularly devastating for Ireland. But the rest of Europe also suffered.

The economic downturn caused by the Crimean War brought new misery to the communities. Although soup kitchens offered one meal a day for the needy, there were simply too many poor families. Overpopulation and massive poverty left the impoverished people with no hope for a better life here. Those responsible in the communities found the solution to the enormous problems in the emigration of the poor. The communities provided funds for the long and arduous journey to North America. This is how poor people were encouraged or even forced to emigrate.

Finding your immigrant ancestors

With improved family registers we have a good understanding of emigration in the 19th century. In the following example of Johannes Amsler, born in 1829, we find a note “emigrated to America  in summer 1872”.

Boezen Family Register Familienregister Bözen
Boezen Family Register I, Page 156

Johannes Amsler, alt Truellmeisters Sohn (born) 14. August 1796
von Boezen wohnhaft in Scherz siehe Pag. 58

Cop. d. 30. November 1827 mit
Elisabeth Rey von Scherz, (born) 30. Sept 1804 – gestorben 1833

Kinder

Johannes nach Amerika ausgewandert im Sommer 1872 (geboren) 1. Oktober 1829

Example of US Passenger and Crew List documenting immigration
Passenger and Crew List – New York

 

 

The US Passenger and Crew Lists for this year show his arrival on Ellis Island on September 27th 1872 from Le Havre, France. Most Swiss left from this port and this explains why he was mistakenly considered to be French. It often happened that immigrants were assigned the wrong nationality when they immigrated.

It is therefore possible to discover Johannes Amsler’s descendants in the USA with the help of local census records and other publicly available data of the USA. It is also possible to track down the Swiss roots of the immigrants, as long as their places and dates of birth are known.

en_US
de_DE en_US