Von Bözen nach Uruguay

Anna Maria Brack von Bözen

Kürzlich erhielt ich eine Anfrage von Valeria aus Melbourne in Australien via meine Webseite. Mitglieder der Brack Familie aus Bözen seien nach Montevideo in Uruguay ausgewandert and später nach Australien gekommen. Eine Nachfahrin dieser Auswanderer hatte folgende Daten:

Anna Maria Brack, geboren am 8 Juni 1842 in Bözen und ihre Mutter Maria Brack, geboren am 16. September 1815, gestorben am 17. December 1869 in Bözen.

Brack ist ein sehr weit verbreitetes Geschlecht in Bözen und dem zur gleichen Kirchgemeinde gehörenden Effingen. Verschiedene Zweige sind bekannt unter Dorfnamen wie "Danielen", Zachariassen", "Kasperlis", "Wagners" usw.

Trotzdem wurde ich schnell fündig im Familienregister I, auf Seite 124. Hier die transkribierte Wiedergabe:

Bözen Family Register 1, Page 124; Entry for Jacob Brack and Anna Ackermann
Bild: Transkription Familienregister 1, Seite 124

Geburtseintrag von Anna Maria Brack und ihrer Mutter Maria

Family Register 1, Page 124 bottom entry for Maria Brack, born 1815 and her daughter Anna Brack, born 1848
Bild: Auszug aus Familienregister I, Seite 124 (Quelle: Regionales Zivilstandsamt in Brugg)

Der Vater bzw. Grossvater der beiden gesuchten Personen ist also der 1792 geborene Hans Jakob Brack. Nach der Geburt seiner unehelichen Töchter Maria und Anna heirate er 1832 eine Maria Bär aus Menziken, die Ehe blieb jedoch kinderlos. Der eine Bruder Heinrich blieb ledig, der andere Bruder Hans Heinrich hingegen hatte zahlreiche, heute noch lebende Nachfahren. Dass diese von Ihren entfernten Verwandten in Uruguay bzw. Australien wissen, bezweifle ich.

Auch die Herkunft von Jakob Brack, geboren am 21.4. 1765, ist bekannt. Im Hausbesuchungsrodel des Pfarrers, das zwischen 1767 und 1770 erstellt wurde (Obervogt Tscharner und sein Bericht), erscheint er mit seinen Eltern.

Jacob Brack "der Müller" war um diese Zeit der Besitzer der Bözer Mühle. Dass er einen Knecht beschäftigen konnte, zeigt dass er wohlhabend war.

house visitation roll 1767 showing the Family of Jacob Brack, grist miller, born 1743 and his wife Maria Heuberger, born 1740
Bild: transkribierter Auszug aus Hausbesuchungsrodel 1767 (Quelle: Pfarrarchiv Bözen)

Grosseltern von Maria Brack

Taufeintrag von Jakob Brack, geboren am 9. Juni 1743:

Birth Record of Jacob Brack, born 1743

den 9. brachmonat:

Par: Caspar Brack, Müller
Magdalena Heuberger
Test: Hans Jogg Brack, patris frater
Ursula Heuberger

Par=Parentes (Eltern), Test=Testes (Zeugen)

Taufeintrag von Maria Heuberger, geboren am 25. September 1740:

baptism entry for Maria Heuberger, born 1740, church book Bözen KI03, page 224

page 224                              1740

P: Heinrich Heuberger
    Maria Amssler
T: Rudi Dätwyler
    Maria Beldi

Par=Eltern, Test=Zeugen

Die Heirat der Ehepaares Caspar Brack und Maria Heuberger fand am 16. März 1730 statt.

Die Brack ziehen nach Brittnau

Wie aus dem Familienregister zu entnehmen ist, war dieser Zweig der Brack Familie, genannt «Alt Müllers» ums Jahr 1800 nach Zofingen gezogen. Ein Nachfahre der Familie hatte seine Nachforschungen 1980 dokumentiert und eine Kopie seiner Aufzeichnungen im Gemeindearchiv Bözen hinterlassen, hier ein Auszug daraus:

Jakob Brack (1765-1838) liess sich in Altachern zu Brittnau nieder. Dort kaufte er am 31. Dezember 1819 von Rudolf Plüss ein Heimwesen, es kostete 800 Gulden. Seine Frau, die er 1786 heiratete, hiess Anna Ackermann (1766-1838) und stammte aus Riniken. Der Ehe entsprossen 3 Kinder:

  • Heinrich (1797-1839) starb unverheiratet.
  • Hans-Jakob (1792-1844) war Küfer in der Altachern in Brittnau AG. Seine Ehe mit Maria Bär von Sumiswald blieb kinderlos. Doch hatte er vor seiner Heirat zwei uneheliche Kinder, Maria (*1815) und Anna (*1823).
  • Hans Heinrich (1799-1865) war Wagner und heiratete 1822 Elisabeth Hug aus Rütschelen BE. Er siedelte sich im Grod in Brittnau an und bewirtschaftete nebenbei ein bäuerliches Heimwesen. Eines der 11 Kinder war Samuel Brack (1843-1906). Dieser konnte 1877 von seinem Schwiegervater Jakob Burgheer die wenige Jahre zuvor erbaute Wirtschaft zur Moosersäge in der Gemeinde Wiliberg erwerben. Während 23 Jahren bewirtschafteten die Eheleute Brack-Burgherr das Heimwesen. Seine Frau Lisette führte die Wirtschaft, Samuel betrieb eine Schreinerei. Im Jahre 1900 verkaufte er die Wirtschaft für Fr. 11'000.-

Dieses Restaurant wird heute noch betrieben.

Aus der nächsten Familie schien sich niemand um ihre unehelichen Cousinen Anna und Maria gekümmert zu haben, sie waren auf sich allein gestellt. Es gibt keine Angaben, was aus der 1823 geborenen Anna geworden ist. Ihre ältere Schwester Maria lebte im Kanton Baselland, zuerst in Bubendorf, dann in Arlesheim. Im Alter von 25 Jahren gebar sie am 8. Juni 1842 in Bubendorf ein Mädchen, das ihr im November des gleichen Jahres vom Bezirksgericht Brugg zugesprochen wurde. Getauft wurde Anna Maria Brack am 3. Juli 1842 in der Kirche von Bözen.

Uneheliche Kinder sind eine Belastung für die Gemeinde

Die grassierende Armut war ein gewaltiges Problem für die armen ländlichen Gemeinden, denn diese waren verantwortlich für das Wohl der ärmsten Bürger, die dort heimatberechtigt waren (Amsler in Switzerland).

Obwohl die ledige Mutter Maria im Kanton Baselland wohnte, wurden die unehelichen Kinder für ihren Heimatort Bözen zu einem Problemfall, wie dies an der Ortsbürgerversammlung vom 3. Juli 1842 protokolliert wurde. Aufgrund der Steuerliste gab es 104 Stimmberechtigte, davon waren deren 65 an diesem Tag anwesend.

Der Fall Maria Brack

The case of Maria Brack, illegitimate child of Jakob Brack in Brittnau, is discussed at citizens assembly in Bözen, July 3, 1842
Bild: Auszug Gemeinderatsprotokoll 3. Juli 1842 (Quelle: Archiv Bözen)

Der Gemeindeammann Brak erklärt, die uneheliche Tochters des
Jakob Brak Küffer von Bötzen, wohnhaft in der Altachen bei
Zofingen, sei dieser Tagen durch die Polizei, mit einem von
ihr ausserehelich geborenen Kinde, in die Gemeinde gebracht
worden, und lebe nun auf Kosten der Gemeinde, was nun
wohl hierin zu thun sei. Es wurde der Antrag gestellt,
dass ein Mitglied vom Gemeinderath auf Zofingen zu
deren Vater gehe um zu erwirken, dass er seine Tochter
so wie das von ihr ausserehelich geborene Kind erhalte
welcher Antrag einhellig mit Handaufheben zum Schluss erho
ben wird

Es war naheliegend, dass die Behörden versuchten, eine andere Gemeinde zu finden, die sich des Problemfalles Brack annahm und für die drohenden Unterhaltskosten für die alleinstehende Mutter und ihr uneheliches Kind aufkommen würden. Man wendete sich nun an Zofingen, bzw. Brittnau, wo der Vater von Maria wohnte.

Dieser Artikel gibt einen Einblick in die damaligen Verhältnisse und erklärt die kaltherzig erscheinenden Handlungen der Behördenmitglieder.

Wie der behördliche Besuch in Brittnau beim Vater von Maria ausging, ist nicht überliefert. Vielleicht hatte er sich gefreut, Grossvater geworden zu sein. Auf jeden Fall war er und seine Ehefrau nicht bereit, sich der kleinen Anna Maria anzunehmen. Die Verantwortlichkeit für ihren Unterhalt lag weiterhin bei der Heimatgemeinde Bözen.

Auch Maria musste weiterhin für sich selbst sorgen und eine neue Anstellung finden. Sieben Jahre später war sie wieder schwanger, diesmal in Arlesheim. Auch der Vater der zweiten Tochter blieb unbekannt, die kleine Maria Elisabeth wurde ebenfalls in Bözen getauft, am 5. November 1849. Dort fand das Kind im zarten Alter von zwei Jahren auch seine letzte Ruhe.

Die Mutter Maria Brack verstarb im Alter von 46 Jahren im Armenhaus von Bözen, einen Ehemann hatte sie nie gefunden. Am 31. Dezember 1869 wird von der Armenpflege in Bözen protokolliert:

von den hinterlassenen Gegenständen der verstorbenen Maria Brack, alt Müllers im Armenhaus hat die Mithausbewohnerin Susanne Kistler, Miggenen, sich angeeignet:

  1. ein paar neue Finken, wert Fr. 1.-
  2. eine braune tüchene Jaken, wert Fr. 2.-
  3. ein Armkorb, wert Fr. 1.-
  4. ein Strohsack, wert Fr. 1.-
  5. ein mahnetschloss, wert Fr. -.50
  6. Ein Windel, wert Fr. -.50

                                   Summe Fr. 6.-

es wird beschlossen; es sei dies an ihrem Conto abzurechnen.

Der bescheidene Besitz wurde nach ihrem Tod genau berechnet und dem Armengut zugeschlagen, in der Sitzung vom 21. Januar 1871 wurde die abschliessende Rechnung präsentiert:

Eine Rechnung über den Nachlass im hiesigen Armenhause verstorbenen Maria Brack, alten Müllers, abgelegt von Johannes Kistler, Weibel, wird durchgesehen und genehmigt. Das fruchtbare Vermögen betragend Fr. 33.93 soll dem hiesigen Armengut zukommen, da man sie von Jugend auf zeitweise aus dem Armengut unterstützen musste.

Die Tochter Anna Maria hingegen wurde der Mutter weggenommen. Zuerst war es die Witwe Ursula Heuberger in Bözen, die dem Kleinkind für ein paar Jahre ein Heim bot. Später wurde es verdingt. Wie es damals üblich, war kamen diejenigen Eltern zu Pflegekindern, die am wenigsten Kostgeld für deren Unterhalt verlangten. Fast jedes Jahr wechselte Anna Maria zu anderen Leuten. Dass sie dort Zuneigung fand ist wenig wahrscheinlich, eher das Gegenteil war der Fall.

Kinder waren damals vor allem billige Arbeitskräfte. So zeigt dieser Eintrag in der Armengut Rechnung von 1852, dass Kinderarbeit damals gang und gäbe war, ja sogar durch Ausbildung gefördert wurde:

…bezahlt der Strohflechterin Anna Wüst von Lupfig für Einführung der Strohflechterei für arme Kinder Fr. 2.50

Bis zu Ihrem 14. Altersjahr lebte Anna Maria Brack bei einem halben Dutzend verschiedener Familien. Manchmal nur für kurze Zeit, meistens für ein Jahr. Der längste Aufenthalt war beim Schmid Johann Heuberger in Bözen. Dann kam sie nach Schinznach, dann Effingen, einmal sogar nach Riehen, vielleicht in der Nähe der Mutter, die in Basel im Dienst war. Es muss ein trauriges Leben gewesen, getrennt von ihrer Mutter, bei fremden Familien und nirgends zugehörig.

Auswanderung nach Amerika

In dieser Zeit war es zu einer grossen Auswanderungswelle gekommen, vornehmlich nach Amerika, aber vermehrt auch nach Südamerika. Die beträchtliche Stärke der Südamerikaauswanderung übertraf 1856 sogar die nach Nordamerika (Gemäss Kapitel V «Die Auswanderung nach Südamerika» von Berthold Wessendorf, erschienen 1973 in Argovia Band 83).

Dabei nahm Brittnau eine besondere Stellung ein. Wessendorf schreibt über Siedlungen in der Nähe von Rosario in Argentinien:

«Obwohl hier die Berner dominierten, begegnen wir noch einmal einem bedeutenden Aargauer Kontingent. 1884 schickte ein gewisser Fritz Kunz von Brittnau aus San Geronimo Reisegeld an seine Verwandten in der Heimat. 1885 erwähnte der dortige Gemeinderat in einer Verteidigung gegen den Vorwurf der Abschiebung sogar eine «Brittnauer Colonie» in Argentinien. Man wird annehmen dürfen, dass diese nicht näher bezeichnete Kolonie entweder San Geronimo Sud oder eine der benachbarten Siedlungen war. Auch liegt der Schluss nahe, dass die ungewöhnlich hohe Zahl von 23 Südamerikaauswanderern, welche die Statistik 1873 für Brittnau angibt, eben den Kern dieser «Brittnauer Colonie» bezeichnet».

Deswegen liegt es nahe, dass die Verbindung von Maria Brack und ihrer überlebenden Tochter Anna Maria nach Brittnau intakt waren, denn diese Kontakte waren wahrscheinlich der Grund, dass sich Anna Maria für eine Auswanderung nach Südamerika entschied. Vielleicht war sie sogar Teil einer Gruppe von Brittnauern, die gemeinsam die grosse Reise über den Ozean antraten.

Anna Maria Brack in Uruguay

Wir wissen zwar nicht genau, wann und wohin Anna Maria ausgewandert war. Doch ich gehe davon aus, dass es kurz nach 1862 gewesen sein muss, nachdem Anna Maria das Alter von 20 Jahren erreichte hatte.

Wenig später gründete sie nämlich zusammen mit Friedrich Ühlenbeck eine Familie in Südamerika. Die erste Tochter Anna wurde 1866 in Uruguay geboren.

Von Valeria, einer Nachfahrin der Auswanderer, vernahm ich, dass der Ehemann von Anna Brack ein ähnliches Schicksal teilte wie seine Gattin. Friedrichs Mutter arbeitete als Magd in Darmstadt und gebar dort ein Kind eines unbekannten Vaters. Die Familie, für die sie arbeitete, führten eine Druckerei und der uneheliche Sohn Friedrich konnte dort das Buchdrucker Handwerk erlernen. Er eröffnete in Montevideo ein Geschäft als Buchbinder.

Die Familie vergrösserte sich, wie auf diesem Bild aus dem Jahre 1888 ersichtlich ist. Die Eltern in der Mitte sind umgeben von einer Kinderschar von acht Mädchen und einem Knaben:

The Uhlenbeck-Brack family in Montevideo in 1888
Bild: Familie Ühlenback-Brack um 1888 in Montevideo (Quelle: Familienbesitz)

Valeria hat einen sehr gut dokumentierten Stammbaum verfasst, der auch Online verfügbar ist.

The Uhlenbeck-Brack family tree, Anna Maria Brack (1842-1923) and Friedrich Wilhelm Uhlenbeck (1837-1899) and their children
Bild: Stammbaum Ühlenbeck-Brack (Quelle: familysearch.org)

Anna Maria Uhlenbeck-Brack um 1888:

Anna Maria Ühlenbeck-Brack (1842-1923)
Bild: Anna Maria Ühlenbeck-Brack (Quelle: Familienbesitz)

Die vielen Schweizer in Uruguay hatten eine Stadt gegründet namens «Colonia Suiza» die später als «Nueva Helvetica» umbenannt wurde. Käse in Uruguay werden oft nach Schweizer Methoden hergestellt, der berühmteste davon heisst «Queso Colonia», kurz für «Colonia Schweizer Käse».

Auf Youtube findet sich ein kurzes und informatives Video genannt Swiss Colony in Uruguay von «Rare Earth». Es vermittelt einen Eindruck über die Geschichte der Schweizer Auswanderer in Uruguay.

Mütterliche Linie von Maria Brack

maternal line of Valeria, descendant of Anna Maria Brack form Bözen in Switzerland

Dank der Anfrage von Valeria habe ich einen weiteren interessanten Aspekt unserer Auswanderungsgeschichte kennengelernt und mehr über die weitverzweigte Familie Brack aus Bözen erfahren.

Mit unserem Informationsaustausch konnten wir der Herkunft der mütterlichen Linie einwandfrei feststellen. Unter ihren Vorfahren ist die gesuchte Anna Maria, die nach Südamerika ausgewandert war, wie auch deren Mutter, die 1815 in Bözen geborene Maria Brack.

Wir sind verwandt

Die Vorfahren von Maria Brack in Bözen gehen auf die Müllerdynastie Brack zurück, die im 18. Jahrhundert Mühlenbesitzer in Bözen und Effingen waren. Diese hatte verwandtschaftliche Verbindungen mit den Heuberger und Amsler in Bözen, zwei weitere Familien von Müllern. Dies ist ersichtlich bei den Gross- und Urgrosseltern von Maria Brack:

  • Maria Brack (1815-1869)
  • Vater: Hans Jakob Brack (1792-1844), ihre Mutter ist unbekannt
  • Grosseltern väterlicher Seite: Jakob Brack (1765-1837) und Anna Ackermann (1766-1838)
  • Urgrosseltern väterlicher Seite: Jacob Brack, Müller (1743-1778) und Maria Heuberger (1740-1818)
  • • Ururgrosseltern väterlicher Seite: Caspar Brack (*1730) und Magdalena Heuberger (1711-1747) sowie Heinrich Heuberger (1701-1781) und Maria Amsler (1700-1777).

Die obige Maria Amsler aus Bözen ist auch in meinem Stammbaum. Somit haben Valeria und ich gemeinsame Vorfahren, es sind dies Hans Amsler (*1652) und Anna Heuberger (*1656). Wir sind demzufolge Cousins 8. Grades.

Dass wir uns auf diesem Weg und über Kontinente hinweg gefunden haben, zeigt die vielen Möglichkeiten der Ahnenforschung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DE
en_US de_DE

From Bözen to Uruguay

Anna Maria Brack from Bözen

Recently I received an inquiry from Valeria from Melbourne in Australia via my website. Members of the Brack family from Bözen emigrated to Montevideo in Uruguay and later moved to Australia. Valeria, a descendant of these Swiss emigrants had the following data:

Anna Maria Brack, born 8 June 1842 in Bözen and her mother Maria Brack, born 16 September 1815, died 17 December 1869 in Bözen.

Brack is a very widespread family in Bözen and Effingen, which belong to the same parish. Different branches of the family are known under village names such as “Danielen”, Zachariassen”, “Kasperlis”, “Wagners” etc.

Nevertheless, I quickly found what I was looking for in Family Register I, on page 124. Here is the transcribed reproduction:

Bözen Family Register 1, Page 124; Entry for Jacob Brack and Anna Ackermann
Image: Transcription Family Register 1, Page 124

Birth record of Anna Maria Brack and her mother Maria

Family Register 1, Page 124 bottom entry for Maria Brack, born 1815 and her daughter Anna Brack, born 1848
Image: bottom part of Family Register 1, Page 124 (Source: Regional Civil Registry in Brugg)

The father or grandfather of the two persons in question is Hans Jakob Brack, born in 1792. After the birth of his illegitimate daughters Maria and Anna he got married 1832 to Maria Bär from Menziken, but the marriage remained childless. One brother Heinrich remained unmarried, however the other brother Hans Heinrich had numerous descendants who are still alive today. I doubt that they know about their distant relatives in Uruguay or Australia.

The origin of Jakob Brack, born on April 21, 1765, is also known. In the house visitation roll of the parish priest, which was created between 1767 and 1770 (Governor Tscharner and his survey), he appears with his parents.

Jacob Brack “the miller” was the owner of the grist mill in Bözen around this time. The fact that he could employ a farmhand shows that he was wealthy.

house visitation roll 1767 showing the Family of Jacob Brack, grist miller, born 1743 and his wife Maria Heuberger, born 1740
Image: partial transcription of house visitation roll 1767 (Source: church archive Bözen)

Grandparents of Maria Brack

Baptism entry of Jakob Brack, born June 9, 1743:

Birth Record of Jacob Brack, born 1743

den 9. brachmonat:

Par: Caspar Brack, Müller
Magdalena Heuberger
Test: Hans Jogg Brack, patris frater
Ursula Heuberger

Par=Parentes (parents), Test=Testes (witnesses)

Baptism entry of Maria Heuberger, born September 25, 1740:

baptism entry for Maria Heuberger, born 1740, church book Bözen KI03, page 224

page 224                              1740

P: Heinrich Heuberger
    Maria Amssler
T: Rudi Dätwyler
    Maria Beldi

Par=parents, Test=witnesses

The marriage of Maria’s grandparents Caspar Brack and Maria Heuberger took place on March 16, 1730.

The Brack family moves to Brittnau

As can be seen from the family register, this branch of the Brack family, called “Alt Müllers” had moved to Brittnau, near Zofingen around 1800. A descendant of the family had documented his research in 1980 and left a copy of his records in the municipal archives of Bözen, here is an excerpt from it:

Jakob Brack (1765-1838) settled in Altachern in Brittnau. There he bought a homestead from Rudolf Plüss on December 31, 1819, it cost 800 gulden. His wife, whom he married in 1786, was Anna Ackermann (1766-1838) and came from Riniken. The marriage produced 3 children:

  • Heinrich (1797-1839) died single.
  • Hans-Jakob (1792-1844) was cooper in Altachern in Brittnau, Canton Aargau. His marraige with Maria Bär from Sumiswald remained childless. However, he had two illegitimate daughtesr from the time before his marriage, Maria (*1815) and Anna (*1823).
  • Hans Heinrich (1799-1865) was a wainwright and married Elisabeth Hug from Rütschele, canton Bern in 1822. He settled in Grod in Brittnau and managed a rural homestead on the side. One of the 11 children was Samuel Brack (1843-1906). In 1877, he was able to acquire from his father-in-law Jakob Burgheer the inn “zur Moosersäge” in the community of Wiliberg, which had been built a few years earlier. For 23 years, the Brack-Burgherr couple managed the property. His wife Lisette managed the inn, Samuel ran a carpenter’s workshop. In 1900, he sold the inn for Fr. 11,000.-.

This Restaurant is still in operation today.

From the immediate family no one seemed to have taken care of their illegitimate cousins Anna and Maria, they were left on their own. There is no information about what became of Anna, who was born in 1823. Her older sister Maria lived in the canton of Baselland, first in Bubendorf, then in Arlesheim. At the age of 25, she gave birth to a girl in Bubendorf on June 8, 1842, and in November of the same year the district court of Brugg granted her custody of the child. Anna Maria Brack was baptized on July 3, 1842 in the church of Bözen.

Illegitimate children are a burden on the community

Rampant poverty was a huge problem for the poor rural communities because they were responsible for the welfare of the poorest inhabitants who held citizenship of the respective municipality (Amsler in Switzerland).

Although the unmarried mother Maria lived in the canton Baselland, the illegitimate children became a problem case for her hometown Bözen, based on the minutes of the local citizens’ meeting of July 3, 1842. Based on the tax list, there were 104 voters, of which 65 were present at the assembly that day.

The case of Maria Brack

The case of Maria Brack, illegitimate child of Jakob Brack in Brittnau, is discussed at citizens assembly in Bözen, July 3, 1842
Image: minutes of the citizens assembly in Bözen, July 3, 1842 (Source: Municipal Archive Bözen)

The communal headman Brak declares that the illegitimate daughter of
Jakob Brak, cooper from Bötzen, living in the Altachen near
Zofingen, has been brought to the municipality by the police,
with a child born out of wedlock. She and the child are now living
at the expense of the community. What Should be done in this matter.
The motion was made that a member of the community council go to Zofingen to see
the father of the daughter, and urge him to support and look after his daughter
as well as the child born out of wedlock. This motion was unanimously carried by a show of hands

It was obvious that the authorities tried to find another municipality that would take on the problem case of Brack and pay for the impending support costs for the single mother and her illegitimate child. They now turned to Zofingen, or Brittnau, where Maria’s father lived.

This article gives an insight into the circumstances of the time and explains the seemingly cold-hearted actions of the authorities.

How the official visit to Maria’s father in Brittnau turned out is not known. Perhaps he was pleased to have become a grandfather. However, he and his wife were not willing to take care of little Anna Maria. The responsibility for her upkeep continued to lie with the municipality of Bözen.

Maria also had to take care of herself and find a new job. Seven years later she was pregnant again, this time in Arlesheim. The father of the second daughter also remained unknown, little Maria Elisabeth was baptized in Bözen, on November 5, 1849, where the child also found its final resting place at the tender age of two.

The mother Maria Brack died at the age of 46 in the poor house Bözen, she had never found a husband. On December 31, 1869 there is an entry in the records of the poor welfare (Armengut Rechnung) in Bözen:

of the objects left behind by the deceased Maria Brack, old millers, in the poorhouse, the co-inhabitant Susanne Kistler, Miggenen, has appropriated:

  1. a paar of new house slippers, value         Fr. 1.-
  2. one brown jacket made of cloth, value  Fr. 2.-
  3. one arm basket, value                                  Fr. 1.-
  4. one straw bag, value                                     Fr. 1.-
  5. one padlock, value                                         Fr. -.50
  6. one napkin, value                                           Fr. -.50

                                   Sum:                                     Fr. 6.-

It is resolved that this shall be settled with her account.

The modest property was accurately accounted for after her death and added to a fund designed to support the poor. In a meeting on January 21, 1871, the final account was presented:

An account of the assets of the recently deceased Maria Brack, old millers, residing in the local poorhouse was filed by Johannes Kistler. The account is reviewed and approved. The total assets amounting to Fr. 33.93 are to go to the local poorhouse, since she had to be supported by the poorhouse fund from time to time since her youth.

The daughter Anna Maria, however, was taken away from her mother. At first the widow Ursula Heuberger in Bözen offered the toddler a home for a few years. Later she was in the custody of foster parents. As was customary at that time, the foster parents who demanded the least amount of money for providing food and board, would receive foster children. Almost every year Anna Maria was forced to change foster families. It is unlikely that she found much affection there, rather the opposite was the case.

At that time, children were above all cheap labor. The following entry in the records of the poor welfare of 1852 shows that child labor was commonplace at that time, in fact it was encouraged:

…paid the straw weaver Anna Wüst of Lupfig for the introduction of straw weaving skills for poor children Fr. 2.50.

Until she was 14 years old, Anna Maria Brack had been living with half a dozen different foster families. Sometimes only briefly, mostly for a year at a time. The longest stay was with the blacksmith Johann Heuberger in Bözen. For a while she was in Schinznach, then Effingen, once even as far away as Riehen, in Canton Basel, perhaps near her mother who was on duty in Basel. It must have been a sad life, separated from her mother, living with unknown families and belonging nowhere.

Emigration to the Americas

During this time, there was a great wave of emigration, mainly to North America, but increasingly also to South America. The considerable strength of the South American emigration exceeded in 1856 even that to North America (According to chapter V “The emigration to South America” by Berthold Wessendorf, published in 1973 in Argovia volume 83).

Brittnau took a special position in this. Wessendorf writes about settlements near Rosario in Argentina:

“Although the Bernese dominated here, we once again encounter a significant Aargau contingent. In 1884, a certain Fritz Kunz of Brittnau sent travel money from San Geronimo to his relatives back home. In 1885, the local council there even mentioned a “Brittnau colony” in Argentina in defense against the accusation of deportation. One can safely assume that this unspecified colony was either San Geronimo Sud or one of the neighboring settlements. It is also reasonable to conclude that the unusually high number of 23 South American emigrants, which the 1873 statistics indicate for Brittnau, designates the core of this “Brittnau colony”.

Therefore, it seems obvious that there was a connection of Maria Brack and her surviving daughter Anna Maria to Brittnau, because these contacts were probably the reason that Anna Maria decided to emigrate to South America. Perhaps she was even part of a group of emigrants from Brittnau who made the great journey across the ocean.

Anna Maria Brack settles in Uruguay

We do not know exactly when Anna left Switzerland and where she emigrated to. But I assume that it must have been shortly after 1862, after Anna Maria had reached the age of 20.

A short time later she founded a family in South America together with Friedrich Ühlenbeck. The first daughter Anna Maria was born in Uruguay in 1866.

From Valeria, a descendant of the emigrants, I heard that the husband of Anna Maria Brack shared a similar fate as his wife. Friedrich’s mother worked as a maid in Darmstadt and gave birth there to a child of an unknown father. The family she worked for ran a print shop, and the illegitimate son Friedrich was able to learn the trade of letterpress printing there. He opened a business as a bookbinder in Montevideo. The similarity of their childhood fates must have been a very special bond between the two.

The family expanded, as can be seen in this picture from 1888. The parents in the center are surrounded by their children, eight girls and one boy:

The Uhlenbeck-Brack family in Montevideo in 1888
Image: Family Ühlenback-Brack around 1888 in Montevideo (Source: family possession)

Valeria has written a very well documented family tree, which is also available online:

The Uhlenbeck-Brack family tree, Anna Maria Brack (1842-1923) and Friedrich Wilhelm Uhlenbeck (1837-1899) and their children
Image: Uhlenbeck-Brack family tree (Source: familysearch.org)

Anna Maria Uhlenbeck-Brack around 1888:

Anna Maria Ühlenbeck-Brack (1842-1923)
Image: Anna Maria Ühlenbeck-Brack (Source: family possession)

The many Swiss in Uruguay had founded a city called “Colonia Suiza” which was later renamed as “Nueva Helvetica”. Cheese in Uruguay is often made using Swiss methods, the most famous of which is called “Queso Colonia”, short for “Colonia Swiss Cheese”.

On Youtube there is a short and informative video about the Swiss Colony in Uruguay by “Rare Earth, it gives an impression about the history of the Swiss emigrants in Uruguay.

Maternal Line of Maria Brack

maternal line of Valeria, descendant of Anna Maria Brack form Bözen in Switzerland

Thanks to Valeria’s inquiry, I have learned about another interesting aspect of our emigration history and found out more about the widely branched Brack family from Bözen.

With our exchange of information we were able to establish the origin of the maternal line without any doubt. Among her ancestors is Anna Maria Brack, who had emigrated to South America, as well as her mother, Maria Brack, born in Bözen in 1815.

We are related

The ancestors of Maria Brack in Bözen go back to the miller dynasty Brack, who were mill owners in Bözen and Effingen in the 18th century. They had family ties with the Heuberger and Amsler in Bözen, two other families of millers. This is evident in the grandparents and great-grandparents of Maria Brack:

  • Maria Brack (1815-1869)
  • Father: Hans Jakob Brack (1792-1844), her mother is unknown
  • Grandparents paternal side: Jakob Brack (1765-1837) and Anna Ackermann (1766-1838)
  • Great Grandparents paternal side: Jacob Brack, Müller (1743-1778) and Maria Heuberger (1740-1818)
  • Great Great Grandparents paternal side: Caspar Brack (*1730) and Magdalena Heuberger (1711-1747) as well as Heinrich Heuberger (1701-1781) and Maria Amsler (1700-1777).

The above Maria Amsler from Bözen is also in my family tree. This implies that Valeria and I have common ancestors, they are Hans Amsler (*1652) and his wife Anna Heuberger (*1656). We are therefore 8th cousins.

The fact that we found each other this way and across continents shows the power and possibilities of genealogy.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_US
de_DE en_US